|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Air Berlin halten 27.05.2009
Nord LB
Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der Nord LB, Dr. Martina Noß, empfiehlt weiterhin, die Aktien von Air Berlin (ISIN GB00B128C026 / WKN AB1000) zu halten.
Die Zahlen für das erste Quartal 2009 hätten insgesamt über den Erwartungen der Analysten gelegen. Der Konzernumsatz habe um 1,2% gesteigert werden können. Ursächlich hierfür sei vor allem ein verbesserter Yieldmix gewesen. Durch einen Anstieg bei den Betriebsaufwendungen seien die höheren Umsätze überkompensiert worden. Die operativen Ergebnisgrößen EBITDAR und EBIT seien wegen eines negativen Beitrags aus den Hedgingaktivitäten zurückgegangen. Das Finanzergebnis sei zudem vor allem durch höhere Währungsverluste belastet worden. Der operative Cash-Flow habe sich deutlich auf 60 Millionen Euro verbessert. Die Nettoauszahlungen für Investitionen seien auf 39,6 Millionen Euro reduziert worden. Die Nettofinanzverschuldung habe auf 778,6 Millionen Euro zugenommen.
Im Geschäftsjahr 2009 wolle der Vorstand weiterhin ein positives EBIT über dem Vorjahresniveau erzielen. Die Nettoverschuldung solle auf 550 bis 600 Millionen Euro reduziert werden.
Der Rückgang bei Passagieraufkommen und Auslastung habe im ersten Quartal 2009 deutlich unter dem Branchendurchschnitt gelegen. Das seit Mitte 2008 die Yields hätten gesteigert werden können, sei nach Meinung der Analysten erfreulich. Die Entwicklung der operativen Ergebnisgrößen sei aber weiterhin schwach. Daher sehe man die vorgenommenen Kapazitätsreduktionen und die Umsetzung weiterer Effizienzmaßnahmen als unbedingt notwendig an, um nachhaltig ein positives operatives Ergebnis zu erzielen. Das Kursziel für die Aktie werde von zuvor 3,50 Euro auf jetzt 4 Euro erhöht.
Die Analysten der Nord LB empfehlen weiterhin, die Aktien von Air Berlin zu halten. (Analyse vom 27.05.2009) (27.05.2009/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|