|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Solar Millennium kaufen 07.04.2009
SES Research
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten von Blumenthal, stuft die Solar Millennium-Aktie (ISIN DE0007218406 / WKN 721840) unverändert mit "kaufen" ein.
In Kürze dürfte Solar Millennium, der deutsche Projektierer für solarthermische Großkraftwerke, nach Einschätzung der Analysten sehr gute Nachrichten hinsichtlich der Entwicklung verschiedener Projekte veröffentlichen: Die offizielle Bestätigung des Anschlusses von Andasol 1 an das Netz werde schon sehr bald erwartet. Nach monatelangen erfolgreichen Testläufen des ersten solarthermischen Kraftwerks in Europa sei diese Bestätigung auf der einen Seite nur ein letzter, eher technischer Schritt. Auf der anderen Seite werde der Anschluss an das Netz, der bereits für den Spätsommer 2008 geplant gewesen sei, von Investoren mit Spannung erwartet. Der Netzanschluss werde die sichtbare Bestätigung sein, dass die solarthermischen Kraftwerke von Solar Millennium funktionstüchtig seien und das Geschäftsmodell überdies nachhaltig sei.
Der verschobene Verkauf der Anteile an Andasol 1 und 2 sollte nach Einschätzung der Analysten bis Anfang Mai abgeschlossen sein. Aufgrund der Beteiligung von etwa 11 Banken werde es bis zum endgültigen Verkauf noch eine Weile dauern, der Prozess befinde sich jedoch trotz der Finanzkrise in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Finanzierung von Andasol 3 dürfte nach Meinung der Analysten bald vorliegen. Vermutlich müssten nur noch wenige technische Details geklärt werden. Darüber hinaus hätten die beiden deutschen Versorger E.ON und RWE kürzlich angedeutet, dass sie solarthermische Großkraftwerke als einen äußerst vielversprechenden Geschäftsbereich sehen würden, der ausgezeichnet in ihr Geschäftsmodell eines zentralisierten Betriebs von Kraftwerken passe. E.ON habe die solarthermischen Großkraftwerke sogar als "unser nächstes Wachstumsziel" bezeichnet.
Solar Millennium sei ein integriertes Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette der solarthermischen Kraftwerke von der Entwicklung über die Finanzierung bis zur Technologie und EPC abdecke. Mit dem abgeschlossenen Bau des ersten solarthermischen Kraftwerks in Europa nehme das Unternehmen eine führende Wettbewerbsposition in einem schnell wachsenden Markt ein.
Die Schätzungen für 2009 und die Folgejahre würden angehoben und das Beta werde auf 1,7 (von 2,1) reduziert, da die vorwiegend durch die Finanzkrise hervorgerufenen Verzögerungen in Kürze beendet zu sein schienen. Der baldige Anschluss von Andasol 1 an das Netz könnte nach Meinung der Analysten ein Treiber für den Aktienkurs sein, da sich das Vertrauen der Investoren in das Geschäftsmodell beträchtlich erhöhen dürfte. Die Bewertungen seien attraktiv: EV/EBIT 2008/09: 5, KGV 2008/09: 8. Das neue Kursziel auf Basis eines aktualisierten DCF-Modells sei EUR 17 (alt EUR 11,50).
Die Analysten von SES Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Solar Millennium zu kaufen. (Analyse vom 07.04.2009) (07.04.2009/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|