Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

GESCO dabeibleiben


29.08.2008
ExtraChancen

Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" raten investierten Anlegern bei der Aktie von GESCO (ISIN DE0005875900 / WKN 587590) dabeizubleiben.

Die GESCO AG habe auch in dem ersten Quartal 2008/09 mit hohen Wachstumsraten geglänzt. "Die Zahlen untermauern die hohen Ziele", so Gordon Schönell vom Bankhaus Lampe ("kaufen"), den bereits die Guidance für das laufende Jahr "überaus positiv überrascht" habe. Der Vorstand der Beteiligungsgesellschaft, Hans-Gert Mayrose, berichte, dass "überraschenderweise noch keine Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren" seien.

Die GESCO AG, die "Aktie des Tages" der Experten vom 7. März (Empf.-Kurs 44,69 Euro), habe in diesem Monat bereits deutlich über 57 Euro notiert, sei zuletzt aber wieder etwas zurückgekommen.

Dennoch habe sich das Papier mit einem Plus von 23% in den vergangenen sechs Monaten deutlich besser entwickelt als der SDAX (minus 12%). "Trotz dieser guten Performance ist in unseren Augen die Bewertung immer noch niedrig. Wir sehen unverändert weiteres Kurspotenzial, auch wegen des soliden Akquisitionskurses, den das Management fährt", erkläre Gordon Schönell vom Bankhaus Lampe, der zudem die attraktive Dividende herausstelle.


Auf Basis seiner Gewinnschätzung für das laufende Jahr sei der Titel gerade einmal mit einem KGV von knapp 7,5 bewertet. Das Kursziel sehe Schönell unverändert bei 65 Euro. Denn die Wachstumsraten, die die Gesellschaft für das erste Quartal ausgewiesen habe, seien sehr deutlich ausgefallen und hätten noch keine Anzeichen von konjunkturellen Schwächen der zum Beteiligungsportfolio gehörenden Unternehmen gezeigt.

Der Auftragseingang mit einem Plus von 27,3% auf 115,6 Mio. Euro lasse auf eine weiter positive Entwicklung schließen. Die Ziele für 2008/09, die der Vorstand unter der Voraussetzung einer "gewissen Beruhigung der Konjunktur" in der zweiten Geschäftsjahreshälfte ausgegeben habe, würden damit durchaus realistisch erscheinen.

Der Vorstand erwarte eine Steigerung der Umsätze um 11,1% auf 370 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss solle aufgrund der reduzierten Steuerquote deutlich überproportional zulegen - um 20,1% auf 21,5 Mio. Euro.

Zwischen April und Juni habe GESCO den Umsatz um 14,7% auf 92,4 Mio. Euro sowie den Überschuss um 43,3% auf 6,2 Mio. Euro gesteigert.

Die EBIT-Marge sei im 1. Quartal weiter verbessert worden und habe bei 12,3% nach 10,7% im entsprechenden Vorjahresquartal gelegen, da die beiden wesentlichen Aufwandspositionen (Material und Personal) im Vergleich zum Umsatzwachstum nur unterproportional zugelegt hätten. "Die Verbesserungen, die alleine auf organischem Wachstum basieren, untermauern die Guidance", so Schönell.

Investierte Anleger sollten bei der GESCO-Aktie dabeibleiben, so die Experten von "ExtraChancen". Für den Auf- bzw. Ausbau einer Position sollten Rücksetzer in den Bereich von 50 Euro abgewartet werden. (Analyse vom 28.08.2008) (29.08.2008/ac/a/nw)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG