Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

BayWa kaufen


01.08.2008
SES Research

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Finn Henning Breiter, stuft die BayWa-Aktie (ISIN DE0005194062 / WKN 519406) unverändert mit "kaufen" ein.

Die von BayWa am 31.07.2008 vorgelegten Eckdaten zum H1 seien deutlich besser als erwartet gewesen. Der Umsatz habe die Erwartungen um 10%, das EBT sogar um 16% übertroffen. Maßgeblich für die starke operative Performance seien die anhaltend guten Konditionen für die Vermarktung der Erntebestände aus 2007 gewesen. Diese nicht vollständig in den Erwartungen reflektierte Entwicklung habe folgenden Grund: Die Überschussmarge sei durch das Halten offener Positionen von Sommer bis Herbst 2007 und anschließender Terminkontraktierung auf Q1 und Q2 2008 erzielt worden. Bislang sei unterstellt worden, dass offene Positionen bis 2008 gehalten und dann zum Spotpreis verkauft worden seien.

Daher sei das außergewöhnlich hohe Preisniveau des H2 2007 bereits entscheidend für die hervorragende Entwicklung des H1 2008 gewesen. Die Preisrückgänge in Q2 hätten somit nicht die erwarteten Auswirkungen auf Umsatz- und Ergebnis gehabt. Darüber hinaus sollte der jüngste Rückgang der Getreidepreise positiv für BayWa sein, da momentan der Ernteankauf stattfinde. Die hohe Volatilität der Preise dürfte dafür sorgen, dass BayWa zumindest Teile der bislang als Einmalerträge betrachteten Handelserträge in 2009 wiederholen könne.


Aus der Entwicklung im H1 2008 würden sich wesentliche Erkenntnisse für die Beurteilung der weiteren Wachstumsaussichten ergeben: Für die Ergebnisse der Erntevermarktung sei die Preisentwicklung im H2 entscheidend, wobei sich die Auswirkungen im H1 des darauf folgenden Geschäftsjahres zeigen würden. BayWa dürfte nach dem starken H1 einen noch größeren Teil der Ernte 2008 auf 2009 kontraktieren und so Ergebnis aus dem H2 in das kommende Jahr verschieben.

Die Erwartungen würden vor diesem Hintergrund noch einmal angehoben, würden aber zum einen ein Ausbleiben von Preisspitzen wie im H2 2007 und zum anderen ein höheres Kontraktvolumen für das H1 2009 reflektieren, was eine niedrigere Umsatzrealisierung in H2 2008 bedinge. Detailliertere Informationen sollten sich aus dem H1 Bericht und dem Conference Call am 07.08.2008 ergeben.

Kurzfristig sollte zusätzlicher positiver Newsflow von ersten strategischen Richtungsentscheidungen des neuen CEO, Klaus Josef Lutz, ausgehen. Öffentliche Aussagen würden darauf schließen lassen, dass eine Desinvestitionsstrategie für Randaktivitäten zu erwarten sei. Das auf dem FCFY 2009e sowie einem DCF-Modell basierende Kursziel werde auf EUR 53 (alt: EUR 52) angehoben.

Das Rating der Analysten von SES Research für die BayWa-Aktie lautet nach wie vor "kaufen". (Analyse vom 01.08.2008) (01.08.2008/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
06.01.2015, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
13.11.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
23.10.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf BayWa - Optionsscheinenews
08.09.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
10.07.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf BayWa - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG