|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
ARQUES Industries akkumulieren 07.07.2008
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von ARQUES Industries (ISIN DE0005156004 / WKN 515600) zu akkumulieren.
Die Gesellschaft wolle sich noch im laufenden Jahr von ihrer Beteiligung Actebis trennen.
Dabei prüfe das Unternehmen neben einem Börsengang auch alle weiteren Optionen. Vor dem Hintergrund des anhaltend schwachen Börsenumfeldes erscheine es nach Ansicht der Analysten von AC Research schwierig, dass das Unternehmen im Rahmen eines Börsenganges von Actebis einen für ARQUES zufrieden stellenden Erlös generieren könne. In diesem Zusammenhang erscheine ein Verkauf an einen Finanzinvestor derzeit die etwas wahrscheinlichere Alternative. Nach Angaben des ARQUES-Managements sei bei einem Actebis-Verkauf mit einem Buchgewinn zu rechnen. Dabei gebe es derzeit ein reges Interesse an Acetbis.
Mit der Investition in Actebis sei ARQUES Industries erstmals neue Wege gegangen. Während ARQUES normalerweise auf Sanierungsfälle spezialisiert sei, sei Actebis kein Sanierungsfall. Zudem sei Actebis umsatzseitig deutlich größer gewesen als die üblichen ARQUES-Beteiligungen. Zukünftig wolle sich der Konzern allerdings wieder auf Sanierungsfälle konzentrieren. Der Vorteil für ARQUES liege dabei darin, dass diese Beteiligungen meist für einen symbolischen Kaufpreis erworben werden könnten. Gleichzeitig berge diese Vorgehensweise aber auch das Risiko, dass die Sanierungen scheitern und zu erheblichen finanziellen Belastungen führen könnten.
Auf der Hauptversammlung sei ARQUES mit dem Vorschlag, für 2007 keine Dividende zu zahlen, gescheitert. Auch ein Gegenantrag für eine unveränderte Dividende in Höhe von 0,51 Euro je Aktie habe keine Mehrheit gefunden. Nun solle hierüber voraussichtlich auf der nächsten Hauptversammlung entschieden werden.
Beim Freitagsschlusskurs von 5,45 Euro erscheine das Unternehmen trotz der derzeit vorhandenen deutlichen Unsicherheiten weiterhin günstig bewertet. Allerdings erscheine die Gewinnzielvorgabe, die für das Gesamtjahr 2008 ein EBITDA in Höhe von 275 Millionen Euro vorsehe, im derzeitigen makroökonomischen Umfeld ambitioniert. Insgesamt rechne man bei ARQUES in den kommenden Monaten mit einem eher negativen Newsflow. Daher sehe man trotz des günstigen Bewertungsniveaus nur moderates Kurssteigerungspotenzial für die Aktie.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von ARQUES Industries zu akkumulieren. (Analyse vom 07.07.2008) (07.07.2008/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|