Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Homag Top-Investment der Woche


04.04.2008
ExtraChancen

Hagen (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "ExtraChancen" ist die Aktie von Homag (ISIN DE0005297204 / WKN 529720) das "Top-Investment der Woche".

Die Homag AG habe die Erwartungen der Analysten übertroffen und Rekordzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Auch der Ausblick des Herstellers von Maschinen für die holzverarbeitende Industrie sei nicht von Pappe. Dennoch belaste die Angst vor einem weltweiten Wirtschaftsabschwung den Kurs der SDAX-Aktie. Vor dem Hintergrund der günstigen Bewertung sei das Risiko bei dem "Top-Investment der Woche" der Experten aber überschaubar.

Bisher habe die Aktie der Homag Group AG unter keinem guten Stern gestanden. Nachdem der Titel im Juli zu 31 Euro an die Börse gekommen sei, habe sich der Kurs innerhalb eines halben Jahres halbiert. Mittlerweile habe sich die Aktie von den Tiefstständen Ende Januar (16,02 Euro) lösen können. Mit den zuletzt vorgelegten Unternehmenszahlen sollte bei dem SDAX-Titel aber deutlich mehr drin sein als die derzeit knapp 20 Euro.

Der Maschinenbauer habe im abgelaufenen Jahr den Umsatz um 13% auf 837 Mio. Euro gesteigert. Dabei sei der Nettogewinn um 58% auf 32 Mio. Euro geklettert. Das Ergebnis je Aktie habe 2,12 Euro erreicht (Vorjahr: 1,38 Euro).


"Wir haben 2007 das angestrebte profitable Wachstum voll erreicht und blicken auf das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte", erkläre Vorstandssprecher Dr. Joachim Brenk. Für das im Vergleich zum Umsatzwachstum überproportionale Ergebnisplus seien nach Angaben von Brenk das konsequente Kostenmanagement sowie die nochmalige Steigerung der Produktivität verantwortlich.

In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres habe sich der positive Auftragseingang (2007: plus 19%) fortgesetzt und über dem Plan gelegen. Brenk sei daher überzeugt, dass das erste Halbjahr den bereits guten Vorjahreszeitraum bei Umsatz und Ergebnis "nochmals übertreffen wird". Im Gesamtjahr sollten Umsatz und EBITDA um mindestens 6% zulegen, der Überschuss sogar um mehr als 30%.

J.P. Morgan Securities habe die Gewinnprognosen angehoben - von 2,44 Euro je Aktie auf 2,69. Daraus resultiere ein günstiges KGV von 7,5. Die Analysten würden den Titel mit "overweight" einstufen und das Kursziel bei 27 Euro sehen.

Neben der günstigen Bewertung seien noch der geringe US-Umsatzanteil (8%), die in 2008 um 10%-Punkte fallende Steuerquote und ein neuer Großinvestor hervorzuheben. Die BW Versorgungsanstalt für Ärzte halte seit Februar 5,65% der Anteile. Die Experten würden dies als Zeichen werten, dass der große Ausverkauf der letzten Monate ein Ende gefunden habe.

Das erste Kursziel für ihr "Top-Investment der Woche", die Homag-Aktie, sehen die Experten von "ExtraChancen" bei 24 Euro. (Analyse vom 04.04.2008) (04.04.2008/ac/a/nw)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG