Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

MEDION halten


28.01.2008
AC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von MEDION (ISIN DE0006605009 / WKN 660500) zu halten.

Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 bekannt gegeben.

Demnach habe das Unternehmen den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,3% auf 1,658 Milliarden Euro steigern können. Das EBIT habe sich gleichzeitig auf rund 28 Millionen Euro verbessert.


Die vorgelegten Zahlen hätten über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei sei insbesondere das vierte Quartal 2007 mit einem Umsatzwachstum um 11,7% sehr erfreulich ausgefallen. Auch auf der Ertragsseite habe das Unternehmen positiv überraschen können. Dabei habe die Gesellschaft von einer Bereinigung der Produktpalette, getroffenen Strukturmaßnahmen und der Ausweitung des Leistungsportfolios profitiert. Die Gesellschaft habe ihre Marktposition in den Bereichen Computer und Notebooks, Unterhaltungselektronik und mobile Navigationsgeräte verbessern können. Als sehr erfolgreich habe sich zudem die Markteinführung der neuen Design-Linie MEDIONlife erwiesen.

Für das nun laufende Geschäftsjahr 2008 rechne die Konzernleitung trotz des strukturell bedingten Preisverfalls mit einem Umsatzwachstum von 3 bis 5%. Gleichzeitig solle die operative EBIT-Marge von 1,7% im Geschäftsjahr 2007 auf nunmehr 2 bis 2,5% erhöht werden. Vor dem Hintergrund des wahrscheinlich im Zuge einer Abnahme der wirtschaftlichen Dynamik abflauenden Konsumklimas erscheine diese Zielvorgabe nach Ansicht der Analysten von AC Research zwar ambitioniert, aber dennoch erreichbar.

Beim Freitagsschlusskurs von 15,53 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 26 weiterhin ausreichend bewertet. Die Gesellschaft müsse in den kommenden Quartalen unter Beweis stellen, dass man in der Lage sei, die operative Marge nachhaltig zu steigern. Hier sehe man den Konzern bislang auf einem guten Weg. Gleichzeitig sei aber im laufenden Jahr Gegenwind von konjunktureller Seite nicht unwahrscheinlich. Insgesamt seien die verbesserten operativen Perspektiven bereits ausreichend im Aktienkurs eskomptiert.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von MEDION zu halten. (Analyse vom 28.01.2008) (28.01.2008/ac/a/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.06.2008, Der Aktionär
Call auf MEDION heiße Wette
07.03.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf MEDION
17.03.2005, OC Research
MEDION-Put hochspekulativ
02.03.2005, OC Research
MEDION-Put hochspekulativ
06.01.2005, Wirtschaftswoche
MEDION-Call chancenreich
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG