|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Sartorius kaufen 02.11.2007
Nord LB
Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Marc Schwammbach, rät unverändert zum Kauf der Sartorius-Aktie (ISIN DE0007165631 / WKN 716563, VZ).
Das Unternehmen habe schwächer als erwartete Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2007 publiziert. Demnach sei der Umsatz um 9,8% auf 423,8 Mio. Euro ausgeweitet worden und das EBITA sei um 2,3% auf 35,8 Mio. Euro vorangekommen.
Die Geschäftsführung habe den Ausblick für das Gesamtjahr 2007 erneut reduziert. Man begründe diese Maßnahme vor allem mit dem schwachen US-Dollar. So peile die Gesellschaft nun einen Pro Forma-Umsatz von über 630 Mio. Euro und eine um Sondereffekte bereinigte EBITA-Marge von 11,0 bis 11,5% an. Für 2008 stelle Sartorius für den Bereich Biotechnologie ein Umsatzwachstum von mehr als 12% und für die Mechatronik-Sparte von 5% in Aussicht. Bis 2011 wolle man auf Konzernebene den Umsatz um durchschnittlich 11% bis 12% steigern und die EBIT-Marge wolle man auf rund 15% verbessern.
Die Analysten hätten für 2007 ihre Gewinnschätzung je Aktie von 1,66 Euro auf 1,71 Euro erhöht, was auf den Verkauf des Gleitlagergeschäfts zurückzuführen sei. Dagegen hätten sie ihre EPS-Schätzung für 2008 um rund 11% auf 1,91 Euro reduziert.
Trotz der schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen und der Reduzierung der Guidance seien die mittelfristigen Wachstumsaussichten vor allem in der Sparte Biotechnologie weiterhin gut, so dass die Analysten damit rechnen würden, dass Sartorius nach Abschluss der Stedim-Integration spätestens 2008 wieder höhere Wachstumsraten erzielen könne.
Die Analysten der Nord LB bekräftigen ihre Kaufempfehlung für die Sartorius-Aktie und senken das Kursziel von 47,00 Euro auf 39,00 Euro. (Analyse vom 02.11.2007) (02.11.2007/ac/a/nw) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|