Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

ESCADA Downgrade


02.07.2007
AC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt sein Rating für die Aktien von ESCADA (ISIN DE0005692107 / WKN 569210) von zuvor "halten" auf jetzt "reduzieren".

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2006/2007 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 10,7% auf 183,1 Millionen Euro steigern können. Das EBITDA habe sich gleichzeitig leicht auf 16 Millionen Euro verringert.


Im gesamten ersten Halbjahr 2006/2007 habe der Konzern somit den Konzernumsatz um 3,7% auf 344,3 Millionen Euro verbessern können. Beim EBITDA sei ein Zuwachs um 1,9% auf 37,6 Millionen Euro zu verzeichnen gewesen. Der Nachsteuergewinn sei um 12,3 Millionen Euro auf 9,3 Millionen Euro gestiegen. Dabei sei aber zu berücksichtigen, dass das Vorjahresergebnis erheblich durch Einmalaufwendungen belastet worden sei.

Die vorgelegten Zahlen hätten hinsichtlich der Umsatzentwicklung leicht über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Auf der Gewinnseite habe der Konzern allerdings enttäuscht. Vor dem Hintergrund der relativ schwachen Gewinnentwicklung habe die neue Konzernleitung zudem auch angekündigt, das Geschäft auf den Prüfstand stellen zu wollen. Die geplante Neuaufstellung umfasse dabei vor allem eine höhere Fokussierung auf Accessoires sowie die Optimierung der Strukturen. Hierfür würden Kosten in Höhe von rund 35 Millionen Euro veranschlagt, die im Jahresabschluss 2006/2007 voll ergebniswirksam würden. Gleichzeitig werde im laufenden Geschäftsjahr wegen der notwenigen Neubewertung aktiver latenter Steuern mit einer negativen Auswirkung der Unternehmenssteuerreform in Deutschland in Höhe von knapp 14 Millionen Euro gerechnet.

Vor diesem Hintergrund rechne die Konzernleitung für das Gesamtjahr 2006/2007 nunmehr mit einem Nachsteuerverlust in Höhe von rund 25 Millionen Euro. Gleichzeitig solle sich der Konzernumsatz und das Konzern-EBITDA jeweils moderat im einstelligen Prozentbereich erhöhen.

Beim Freitagsschlusskurs von 32,45 Euro erscheine das Unternehmen vor dem Hintergrund des nunmehr zu erwartenden deutlichen Nachsteuerverlustes und des noch nicht absehbaren Erfolges des vorgestellten Escada-Excellence-Programms vorerst relativ ambitioniert bewertet. Vor dem Hintergrund des relativ enttäuschenden Ergebnisses im ersten Halbjahr 2006/2007 erscheine die geplante Umstrukturierung allerdings grundsätzlich sinnvoll. Insgesamt rechne man aber in Anbetracht des zu erwartenden Gesamtjahresverlustes in den kommenden Monaten mit einer leicht unterdurchschnittlichen Entwicklung der Aktie.

Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktien von ESCADA von zuvor "halten" auf jetzt "reduzieren". (Analyse vom 02.07.2007) (02.07.2007/ac/a/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG