Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

elexis Gewinne laufen lassen


15.06.2007
TradeCentre.de

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "TradeCentre.de" empfehlen die Gewinne bei der Aktie von elexis (ISIN DE0005085005 / WKN 508500) laufen zu lassen.

Spätestens im Jahr 2010 wolle Siegfried Koepp, Vorstandschef der elexis AG, die Umsatzschallmauer von 200 Millionen Euro durchbrechen. Das sage den Experten der Firmenlenker im Hintergrundgespräch. "Die EBIT-Marge soll sich in den nächsten Jahren bei bis zu 15 Prozent stabil halten", so der CEO.

Im Bereich Stahl und Druck, die beiden Segmente stünden bislang für rund 70 Prozent der Gesamtumsätze, rechne Koepp mit einer weiterhin freundlichen Entwicklung. "Die gute Konjunktur im Bereich Stahl hilft und unterstützt unser Wachstum. Ich erwarte nicht, dass sich dieser positive Trend abflacht. Der Aufschwung wird an dieser Stelle aufgrund der großen Nachfrage aus China, Indien und den GUS-Staaten bis ins Jahr 2010 anhalten".

Das Teilsegment Druck sei bislang eher verhaltener gewachsen. "Das ist ein stabiler Markt, der allerdings durch Preisdruck gekennzeichnet ist. Ich erwarte in diesem Segment ab dem kommenden Jahr deutlich mehr Dynamik". Die Umsätze im Standbein Kunststoff dürften in 2007 bei 30 bis 40 Millionen Euro liegen. "An dieser Stelle rechnen wir in drei bis vier Jahren mit einer Verdopplung der Umsätze", so Koepp.


Neben organischem Wachstum plane der Vorstandsvorsitzende die Zuwachsraten über Zukäufe zu verstärken. "Wir befinden uns in konkreten Gesprächen bezüglich Akquisitionen", sage Koepp. In concreto habe das Unternehmen zwei Gesellschaften auf dem Radarschirm, die jeweils bis zu 30 Millionen Euro Umsatz stemmen würden. Gelinge dem Firmenchef zumindest eine Übernahme in den nächsten drei Jahren, könnte elexis in 2010 einen Umsatz von einer Viertelmilliarde Euro einfahren. Finanzieren wolle die Gesellschaft Übernahmen aus dem Cashbestand und Fremdkapital. "Eine Kapitalerhöhung ist zunächst nicht geplant, ist aber bei einer größeren Akquisition denkbar", so Koepp.

Sollte elexis allerdings nichts zukaufen, wolle der CEO im kommenden Jahr einen Teil der Liquidität ausschütten. "Falls wir in den nächsten zwölf Monaten keine Firma akquirieren, werden wir die Ausschüttungsquote erheblich ausweiten und das Geld unter unseren Aktionären verteilen".

Ins Jahr 2007 sei das Unternehmen gut gestartet. Der Umsatz sei um 16 Prozent auf 38 Millionen Euro geklettert. Der Auftragseingang sei in Q1 sogar um 20 Prozent nach oben geschnellt. Das EBIT habe in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres bei 5,7 Millionen Euro oder um 21 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahresquartal gelegen. Die EBIT-Marge habe 15 Prozent erreicht. Bis Silvester wolle Koepp Umsätze zwischen 148 und 162 Millionen Euro verbuchen. Die EBIT-Marge erwarte elexis bei 13 Prozent bis 15 Prozent in 2007.

Unterstelle man einen Umsatz von 155 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 15 Prozent, errechne sich ein operativer Gewinn von mehr als 23 Millionen Euro. Netto dürften in 2007 mehr als 16 Millionen Euro in der Kasse klingeln oder circa 1,75 Euro je Aktie. Bekanntlich steuere Koepp sein Unternehmen nach Profit und Cashflows. Kein Wunder also, dass der CEO in diesem Jahr auch einen knackigen operativen Cashflow in der Größenordnung von 15 bis 17 Millionen Euro erwarte.

Die "TradeCentre.de"-Altempfehlung elexis habe sich in den vergangenen Jahren im Kurs vervielfacht. Im Herbst des letzten Jahres hätten die Experten Kurse um 17,30 Euro als günstige Einstiegsbasis bezeichnet. Das Kursplus betrage in gut einem halben Jahr rund 50 Prozent. Das sei spitze. Mit einem KGV von 15 für dieses Jahr sei die Aktie unverändert nicht zu ambitioniert bewertet.

Die Experten von "TradeCentre.de" raten die satten Gewinne bei der elexis-Aktie weiter laufen zu lassen. (Analyse vom 15.06.2007) (15.06.2007/ac/a/nw)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG