|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Deutsche Beteiligungs AG akkumulieren 19.03.2007
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien der Deutschen Beteiligungs AG (ISIN DE0005508105 / WKN 550810) zu akkumulieren.
Die Gesellschaft habe endgültige Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2006/2007 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen den Quartalsgewinn von 8,2 Millionen Euro auf 27,2 Millionen Euro steigern können. Hierdurch habe sich das Eigenkapital je Aktie um 1,79 Euro auf nunmehr 20,87 Euro erhöht. Der Quartalsgewinn sei dabei maßgeblich durch erfolgswirksam erfasste Wertsteigerungen der Portfoliounternehmen beeinflusst worden. Dabei sei die Beteiligung an der Homag Group AG auf mehr als 60% erhöht worden. Infolge dessen sei ein 25%-iger Bewertungsabschlag auf diese Beteiligung entfallen. Dieser sei vorher noch angesetzt worden, da die Mehrheit an der Homag Group AG zuvor in der Hand von Familiengesellschaftern gewesen sei. Zudem habe die Gesellschaft auch von erfolgreichen Veräußerungen von Beteiligungen aus dem Portfolio des amerikanischen Buy-out-Fonds Harvest Partners IV profitiert.
Die vorgelegten Zahlen hätten weitestgehend den bereits Ende Februar bekannt gegebenen Zahlen entsprochen und somit keine Überraschung mehr dargestellt. Insgesamt rechne man für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres aufgrund des anhaltend guten wirtschaftlichen Umfeldes mit einem weiterhin positiven Geschäftsverlauf. Allerdings würden die Quartalsergebnisse der Gesellschaft auch stark von den Ergebnissen der Bewertungen der einzelnen Beteiligungen und Beteiligungesverkäufen abhängen und seien damit starken Schwankungen unterworfen. Vor diesem Hintergrund könne das Ergebnis für das erste Quartal nicht auf das Gesamtjahr 2006/2007 hochgerechnet werden.
Beim Freitagsschlusskurs von 23,20 Euro werde das Unternehmen mit einem Aufschlag von 11% im Vergleich zum Wert des Eigenkapitals bewertet. Gleichzeitig rechne man aber mit einer anhaltend positiven Entwicklung des Beteiligungsportfolios. Daher erscheine in den kommenden Wochen noch eine leichte Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt möglich.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien der Deutschen Beteiligungs AG zu akkumulieren. (19.03.2007/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|