Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

euromicron kaufen


17.11.2006
SES Research

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Malte Schaumann, stuft die Aktie von euromicron (ISIN DE0005660005 / WKN 566000) nach wie vor mit "kaufen" ein.

In den ersten 9 Monaten habe euromicron ein Umsatzwachstum von über 21% bei einer Ausweitung des EBIT von 46% erzielt. Allerdings stehe das wichtigste 4. Quartal noch aus. Die von euromicron für das 3. Quartal berichteten Zahlen lägen leicht unter den von den Analysten erwarteten Werten. euromicron habe heute die Übernahme von 3 weiteren Unternehmen vermeldet.

Da die Akquisitionen ein wesentliches Element der Strategie von euromicron seien, hätten die Analysten diese in ihren Prognosen berücksichtigt. Ursprünglich hätten sie angenommen, dass das Unternehmen bereits in der ersten Jahreshälfte über größere Zukäufe berichte. Generell kaufe euromicron zu günstigen EBIT-Multiplikatoren von rund 4. Nachdem nun erst im August über 2 Akquisitionen (BCK, Micronsens) sowie erst im November über weitere berichtet worden sei, ergäben sich Auswirkungen auf die Prognosen der Analysten für 2006, die im Wesentlichen die erwartete Umsatzgröße betreffen würden. Aufgrund der späteren Konsolidierung ergebe sich ebenfalls ein Einfluss auf 2007. Das dynamische Wachstumsszenario bleibe intakt.

Die im Rahmen der Zahlen in Aussicht gestellten EBIT-Beiträge für 2006 aus Zukäufen hätten noch den Abschluss weiterer Zukäufe bis zum Jahresende indiziert. Über diese habe euromicron nun kurzfristig berichten können und habe weitere Akquisitionen bis zum Jahresende in Aussicht gestellt. Mit der heutigen Übernahme von 3 Gesellschaften aus der SSM-Gruppe verstärke euromicron im Netzwerkbereich die regionale Präsenz in Ostdeutschland.


Für das Kerngeschäft (exkl. der zum Jahresende 2005 entkonsolidierten Frako) würden die Analysten ein Wachstum von rund 20% auf Umsätze im Bereich von 118 Mio. Euro erwarten. Hinzu kämen Erlöse aus der Akquisition von BCK und Microsens (konsolidiert ab 01.08.) sowie anteilige Erlöse der SSM-Unternehmen. Insgesamt würden die Analysten den Umsatzbeitrag bei 8 Mio. Euro erwarten. In Summe ergebe dies eine Umsatzbasis von 127 Mio., nachdem die Analysten zuvor auf Basis früherer Akquisitionen 141 Mio. Euro erwartet hätten. Auf Gruppenebene würden die Analysten mit dem Erreichen einer EBIT-Marge von rund 10% rechnen. Dabei sollten die neuen Unternehmen bereits gut 1,3 Mio. Euro zu dem Ergebnis beitragen.

Die Holdingkosten hätten die Analysten mit rund 2 Mio. Euro berücksichtigt. Die jetzige EBIT-Prognose von 12,5 Mio. Euro liege marginal unter den initial erwarteten 12,8 Mio. Euro. Dies resultiere aus einer starken Entwicklung des Kerngeschäfts (sowohl Top- als auch Bottom-Line) sowie einer höheren erwarteten durchschnittlichen EBIT-Marge bei den übernommenen BCK, Microsens und SSM. Für das kommende Jahr 2007 würden die Analysten im Kerngeschäft ein Wachstum von rund 9% erwarten.

Nach wie vor ergebe sich eine mehr als intakte Wachstumsperspektive mit einer erwarteten Erlössteigerung von rund 30% im kommenden Jahr und nochmaligem deutlichen Wachstum in 2008. Die Ergebnisperspektive bleibe gleichermaßen attraktiv, mit einer EBIT-Marge auf Konzernebene von rund 10%.

Die Analysten von SES Research bekräftigen ihre "kaufen"-Empfehlung für die Aktie von euromicron. Das Kursziel von 29 Euro würden sie beibehalten.
(17.11.2006/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG