|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
GESCO kaufen 17.10.2006
Performaxx-Anlegerbrief
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Aktie von GESCO (ISIN DE0005875900 / WKN 587590) nach wie vor zu kaufen.
Weiterhin sehr stabil und wachstumsstark zeige sich die Geschäftsentwicklung bei dem Musterdepotwert GESCO. Dies würden erneut die Zahlen zum 1. Quartal belegen.
Bei einem Umsatzanstieg von 13,2% auf 60,4 Mio. Euro sei der Gewinn erneut überdurchschnittlich auf 2,5 Mio. Euro (+26,0%) gesteigert worden. Von dem Erlöszuwachs seien 8,2 Prozentpunkte auf die organische Erhöhung der Einnahmen zurückzuführen, während der restliche Teil aus der Erfassung der im August 2005 erworbenen Dömer-Gruppe resultiere. Mit einer Steigerungsrate von 14,8% habe dabei das Segment Werkzeug und Maschinenbau eine besondere Dynamik entfaltet, die auch eine Verbesserung des Bereichs-EBIT um 35,0% bewirkt habe.
Die Sparte Kunststoff-Technik habe dagegen mit 5,8% (Umsatz) um 10,9% (EBIT) moderatere Steigerungsraten verzeichnet und habe darüber hinaus einen leicht rückläufigen Auftragseingang (4,1%) hinnehmen müssen. Nach Angaben des Managements werde allerdings für den weiteren Jahresverlauf mit einer Nachfragebelebung gerechnet.
Durch den breit angelegten Aufschwung der Portfoliounternehmen seien die Wachstumsaussichten des Konzerns für das laufende Jahr sehr positiv. Das Management habe daher zunächst eine Umsatzprognose von 245 Mio. Euro (+5,0%) ausgegeben, die nach der Übernahme der Frank Walz und Schmiedetechnik GmbH auf 253 Mio. Euro (+8,0%) erhöht worden sei. Der Konzerngewinn solle dabei um 5,0% auf 9,8 Mio. Euro zulegen.
Angesichts der sehr guten Zahlen zum 1. Quartal würden sich die Experten in der Einschätzung bestätigt sehen, dass GESCO diese Planungen im laufenden Jahr noch leicht übertreffen dürfte. Auch in den Folgejahren sollte ein unverändert hohes Potenzial für weitere Umsatz- und Ertragssteigerungen bestehen. Auf Basis der Expertenkalkulation ergebe sich ein Unternehmenswert von 144,0 Mio. Euro respektive 52,39 Euro je Aktie. Gegenüber dem aktuellen Kurs von 39,50 Euro konstatiere man somit anhand des Ertragswertmodells ein Aufwärtspotenzial von rund 33%.
Die Mittelstandsholding GESCO verfüge über ein sehr überzeugendes Konzept, das sich in einer kontinuierlichen Steigerung von Umsätzen und Erträgen niederschlage. Obwohl sich der Aktienkurs in den letzten drei Jahren vervierfacht habe, sei die Gesellschaft dank der hervorragenden operativen Performance mit einem KGV 2006/07 von 10,8 immer noch günstig bewertet.
Da die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" auch die Perspektiven für die mittelfristige Entwicklung als sehr positiv einstufen, empfehlen sie die GESCO-Aktie weiterhin zum Kauf. (Ausgabe 40 vom 13.10.2006) (17.10.2006/ac/a/nw)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|