Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

cash.life Downgrade


17.10.2006
AC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt vorerst sein Rating für die Aktien von cash.life (ISIN DE0005009104 / WKN 500910) von zuvor "akkumulieren" auf jetzt "halten".

Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal 2006 veröffentlicht.


Demnach habe der Konzern in diesem Zeitraum das Ankaufvolumen deutlich steigern können. So seien nach vorläufigen Berechnungen Lebensversicherungen im Wert von etwa 177,9 Millionen Euro gekauft und vermittelt worden. Dies entspreche rund einer Verdoppelung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse hätten sich gleichzeitig voraussichtlich um 55% auf etwa 120,4 Millionen Euro erhöht. Das EBIT habe sich gleichzeitig aber um rund 46% auf 2,1 Millionen Euro verringert. Der Quartalsverlust werde sich auf rund 1,3 Millionen Euro belaufen. Ursächlich für die schwachen Ertragszahlen seien Investitionen für die Entwicklung einer neuen Dienstleistung sowie der Markteintritt in Österreich und verstärkte Marketingaktivitäten in Deutschland. Des Weiteren habe ein Werteverfall in Höhe von etwa 1,6 Millionen Euro bei Derivaten belastet.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research seien die veröffentlichten vorläufigen Zahlen insgesamt enttäuschend ausgefallen. Dabei habe vor allem der Wertverfall bei den Derivaten negativ überrascht. Die erhöhten Marketingaktivitäten in Deutschland sowie den Markteintritt in Österreich werte man hingegen als strategisch sinnvoll. Zudem habe die Gesellschaft auch ein neues Produkt vorgestellt. So werde cash.life ab dem 1. November in Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG insbesondere Direktkunden die Beleihung ihrer Lebensversicherung zur Überbrückung von finanziellen Engpässen anbieten. Auch diese Maßnahme erscheine strategisch sinnvoll, da sich die Gesellschaft hierdurch neue Kundengruppen erschließen könne.

Beim gestrigen Schlusskurs von 24,75 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2006e von gut 27 nach Ansicht der Analysten von AC Research in Anbetracht der relativ enttäuschenden Quartalszahlen ausreichend bewertet. Ein gewisses Risikopotenzial sehe man auch in dem Entwurf zum Versicherungsschutzgesetz. Dieser sehe vor, dass die Inhaber von Lebensversicherungen an den stillen Reserven der Versicherer beteiligt werden sollten. In diesem Zusammenhang könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Kaufkosten für cash.life zukünftig erhöhen könnten. Gleichzeitig erscheine es aber wahrscheinlich, dass bei einer entsprechenden Regelung auch die Zahl der zum Verkauf stehenden Policen zunehmen werde. Allerdings sei bislang noch nicht genau absehbar, wie das Gesetz am Ende aussehen werde.

Die Analysten von AC Research senken vorerst ihr Rating für die Aktie von cash.life von zuvor "akkumulieren" auf jetzt "halten". (17.10.2006/ac/a/nw)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG