Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Schaltbau mit Potenzial


26.04.2006
ExtraChancen

Die Experten von "ExtraChancen" sehen für die Aktie der Schaltbau AG (ISIN DE0007170300 / WKN 717030) weiteres Potenzial.

Die Aktie der Schaltbau AG sei wieder auf dem Vormarsch: Zuletzt hätten die Experten Ende März in den "ExtraChancen" dargelegt, dass in 2007 erneut mit einem Gewinnsprung zu rechnen sei. Dass es bei dem auf Verkehrstechnik für Bahn und Bus spezialisierten Unternehmen aber auch schon in diesem Jahr gut laufe, würden die guten Q1-Zahlen zeigen. Die Aktie stehe kurz davor, aus ihrer Seitwärtsbewegung der letzten Monate auszubrechen.

Die Aktie der Schaltbau Holding AG habe sich in den letzten Monaten in einer Range zwischen 20 und 25 Euro bewegt. Nach dem erfolgreichen Start ins laufende Jahr könnte bei dem Titel, den die Experten am 27. Oktober 2005 bei Kursen um 17,55 Euro als "Top-Investment der Woche" vorgestellt hätten, schon bald der Ausbruch nach oben gelingen.


Zur Erinnerung: Experten würden davon ausgehen, dass Schaltbau im Jahr 2007 einen Gewinnsprung von 2,60 auf 3,50 Euro je Aktie machen werde. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von nicht einmal 7 auf Basis der Gewinne des Jahres 2007 habe Schaltbau deutliches Aufwärtspotenzial. Denn ein KGV von 10, was allemal gerechtfertigt wäre, würde Kursen im Bereich des 2005er-Jahreshochs von 35 Euro entsprechen.

Vor allem die Ostmärkte würden im Mittelpunkt der Expansionsstrategie des Unternehmens stehen: "Wir werden in Osteuropa und Asien durch neue Niederlassungen und durch neue Produkte überdurchschnittlich wachsen", habe der Vorstandsvorsitzende und Großaktionär, Dr. Jürgen Cammann, bereits im Dezember angekündigt.

Im ersten Quartal des laufenden Jahres habe Schaltbau den Umsatz um 4% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 52 Mio. Euro gesteigert. Das Konzernergebnis sei mehr als verdoppelt worden - von 0,6 Mio. auf 1,4 Mio. Euro. Der Auftragseingang, der um 20% auf 59 Mio. Euro zugelegt habe, sollte gewährleisten, dass die Gewinn-Vorgabe des Schaltbau-Managements von 2,40 bis 2,50 Euro je Aktie auf jeden Fall erreicht werde. Die Experten würden aber davon ausgehen, dass diese Prognose sogar übertroffen werde.

Noch besser sehe es im kommenden Jahr aus: Dafür sollten u. a. die Aufträge der Deutschen Bahn sorgen. Denn ab dem kommenden Jahr sollten alle Bahnübergänge in den neuen Bundesländern erneuert und auf den Stand in den alten Ländern gebracht werden. Das sollte dem Spezialisten für die Lieferung kompletter Bahnübergänge, der außerdem Türsysteme für Busse und Bahnen sowie Energieversorgungsanlagen und Hoch- und Niederspannungskomponenten für Schienenfahrzeuge im Angebot habe, einen Schub verleihen. Zudem seien, wie die Experten bereits mehrfach berichtet hätten, noch weitere Übernahmen geplant.

Die Experten von "ExtraChancen" gehen unverändert davon aus, dass mittelfristig über 30 Euro für die Schaltbau-Aktie gezahlt werden müssen. Auf dem Weg dahin warte aus charttechnischer Sicht nur noch ein Widerstand bei 25 Euro.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
19.08.2021, ZertifikateJournal
Turbo-Optionsschein auf Schaltbau: Kein dringender Handlungsbedarf - Optionsscheinenews
10.06.2021, ZertifikateJournal
Turbo-Optionsschein auf Schaltbau: Bis 2026 soll der Umsatz 750 Mio. bis 800 Mio. Euro erreichen - Optionsscheinenews
25.03.2021, ZertifikateJournal
HSBC-Turbo auf Schaltbau Holding bleibt interessant - Optionsscheinenews
23.04.2020, ZertifikateJournal
Schaltbau bestätigt vorläufige Ergebnisse und Zielerreichung 2019 - Mutige steigen via HSBC-Turbo - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG