|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Porsche "buy" 27.12.2005
SEB
Tina Koch, Analystin der SEB, stuft die Vorzugsaktie von Porsche (ISIN DE0006937733 / WKN 693773) mit "buy" ein.
Innerhalb der ersten vier Monate des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 habe Porsche von Anfang August bis Ende November den Konzernumsatz erneut kräftig um 6,7% auf 2,02 Mrd. Euro gesteigert. Dabei habe der Konzernabsatz mit einem Anstieg um 8,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 25.635 Fahrzeuge überproportional zugelegt. Profitiert habe Porsche primär von dem starken Absatzwachstum beim neuen 911er und der erfolgreichen Einführung des Cayman. Porsche steuere angetrieben von einer starken Produktpalette auch für 2005/2006 auf ein neues Rekordergebnis zu.
Der Einstieg bei Volkswagen verbessere die Verhandlungsposition hinsichtlich der künftigen Ausgaben für Forschung und Entwicklung und Zulieferkomponenten. Der Wachstumstreiber 911 werde seine volle Ergebniswirkung 2007 entfalten. Allerdings würden die Wachstumsimpulse von dem Porsche-Flaggschiff auch bereits 2006 mit einem mehr als 40%-igen Anteil zum gesamten operativen Ergebnis sichtbar. Verkaufszahlen könnten wegen der neuen Modelle auch künftig positiv überraschen. Die Währungsrisiken seien bis 2009 abgesichert. Die Bereinigung des Geschäftsportfolios werde konsequent fortgeführt. Porsche habe für 170 Mio. Euro die Tochter CTS Fahrzeug-Dachsysteme verkauft.
Man erwarte aber Absatzrückgänge beim Cayenne und Verwässerung des RoE nach dem Volkswagen-Einstieg. Entwicklungskosten für den Panamera und Hybrid-Motoren würden das Ergebnis zum GJ 7/2006 belasten.
Die Aktie sei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10,2 auf Basis der Gewinnschätzungen für das GJ 07/2007 bewertet. Ausgehend von der hohen Profitabilität und der Erreichung neuer Rekorde bei Umsatz und Ergebnis würden Analysten der SEB ihre Ergebnisprognosen leicht anheben.
Die Analysten der SEB bewerten die Vorzugsaktie von Porsche mit dem Rating "buy". Das neue Kursziel liege entsprechend bei 715,00 Euro (zuvor: 650,00 Euro).
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|