|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Schaltbau AG Positionen ausbauen 19.12.2005
ExtraChancen
Die Experten von "ExtraChancen" raten die gesunde Entwicklung der Schaltbau AG-Aktie (ISIN DE0007170300 / WKN 717030) zum Ausbau der Position zu nutzen.
Die auf Verkehrstechnik für Bahn und Bus spezialisierte Schaltbau AG habe in den zurückliegenden anderthalb Monaten eine beeindruckende Performance hingelegt. Nach Empfehlung der Experten als "Top-Investment der Woche" am 27. Oktober (Empf.-Kurs 17,55 Euro) sei es mit dieser Spekulation auf "gute Zahlen" zwischenzeitlich hoch bis auf 24,80 Euro gegangen - ein stattliches Plus von über 40%.
Doch das sei noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn der positive News-flow bei Schaltbau werde anhalten. Darauf würden auch Aussagen des Vorstandsvorsitzenden und Großaktionärs, Dr. Jürgen Cammann, in einem Fernsehinterview schließen lassen. So habe die Gesellschaft neben dem bereits bestehenden Joint Venture in China vor kurzem auch in Hongkong eine Verkaufsniederlassung gegründet. Überhaupt stünden die Ostmärkte im Mittelpunkt der Expansionsstrategie. Cammann habe angekündigt: "Wir werden in Osteuropa und Asien durch neue Niederlassungen und durch neue Produkte überdurchschnittlich wachsen".
Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Turnaround geglückt sei, wolle die Holding in 2005 den Jahresüberschuss auf 5 Mio. Euro verdoppeln. Wichtigste Beteiligungsgesellschaft sei die Gebr. Bode GmbH & Co KG aus Kassel, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa Marktführer im Bereich von Bustüren sei. Bei den Schienenfahrzeugen, insbesondere bei den Hochgeschwindigkeitszügen, würden die Hessen Hightech-Produkte herstellen, die ganz erheblichen Sicherheitsstandards genügen müssten. Diese Produkte würden in Asien angesichts der schnell wachsenden Metropolen besonders gefragt sein.
Zusammen mit Bombardier habe Bode vor wenigen Wochen einen Auftrag zur Lieferung von Zugtüren für die niederländische Staatsbahn erhalten. Der Lieferumfang betrage - verteilt über mehrere Jahre - 28 Mio. Euro. Noch wichtiger: der Status von Bode bei Bombardier als "preferred supplier", denn damit gelte das Unternehmen bei allen künftigen Aufträgen als bevorzugter Lieferant.
Experten würden davon ausgehen, dass Schaltbau im Jahr 2007 einen Gewinnsprung von 2,60 auf 3,50 Euro je Aktie machen werde, noch optimistischere Schätzungen würden sogar von 3,70 Euro ausgehen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 6 auf Basis der Gewinne des Jahres 2007 habe Schaltbau deutliches Aufwärtspotenzial. Denn ein KGV von 10, was allemal gerechtfertigt wäre, würde Kursen oberhalb des Jahreshochs von 32 Euro entsprechen.
Deshalb sollten Anleger angesichts der Gewinnmitnahmen in dieser Woche nicht unruhig werden, sondern die durchaus gesunde Entwicklung der Schaltbau AG-Aktie zum Ausbau der Position nutzen, so die Experten von "ExtraChancen". Denn hier winke mittelfristig eine "ExtraChance" von mindestens 50%.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|