Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

NYSE Arca Gold Bugs Index technische Analyse


01.09.2010
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Analog zu vielen anderen Aktienindices tritt auch der NYSE Arca Gold Bugs Index (HUI) (ISIN XC0009699965 / WKN 969996) - dieser fasst 16 Goldproduzenten zusammen, die ihre Produktion in möglichst geringem Umfang "abgesichert" haben - seit Dezember 2009 auf der Stelle, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Zuletzt habe allerdings der seit Anfang des vergangenen Jahres bestehende Aufwärtstrend (akt. bei 454 Punkten) den HUI-Index an eine ganz entscheidende Schlüsselzone herangeführt. Als solche definiere man die Widerstandszone aus einer ganzen Reihe von alten Hochs zwischen 501 und 520 Punkten. Das zuletzt angeführte Niveau markiere gleichzeitig das Allzeithoch des Index. Sollte sich dieser "Deckel" heben, dürfte die nächste Hausse-Stufe anstehen.


Im "uncharted territory" oberhalb des bisherigen Rekordstands bei 520 Punkten, ergebe sich aus einer Fibonacci-Projektion die nächste Anlaufmarke bei 661 Punkten. Dieses Niveau harmoniere zudem sehr gut mit der Parallelen (akt. bei 659 Punkten) zum oben genannten Haussetrend seit Januar 2009.

Rückenwind komme derzeit von Seiten der quantitativen Indikatoren. Neben den frischen Kaufsignalen seitens des MACD und der Stochastik sei vor allem das positive Schnittmuster zwischen der 90- und der 200-Wochen-Linie (akt. bei 392 bzw. 377 USD) hervorzuheben.

Ein Spurt über die angeführte Widerstandszone dürfte als Katalysator eines deutlichen Kursschubs für den NYSE Arca Gold Bugs Index dienen. Auf der Unterseite sollte fortan der oben genannte Aufwärtstrend nicht mehr unterschritten werden. (01.09.2010/ac/a/m)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
07.01.2014, Société Générale
Société Générale erstmals mit Inline Optionsscheinen auf NYSE Arca Gold Bugs Index
01.07.2005, Société Générale
Neuer Turbo-Call auf Amex Gold Bugs
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG