|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Wiener Börse mit starkem Rebound 28.05.2010
Erste Bank
Wien (aktiencheck.de AG) - Die Wiener Börse hat eine verkürzte, aber deshalb nicht minder dramatische Woche hinter sich, so die Analysten der Erste Bank
Obwohl am Dienstag nach Pfingsten gleich ein neues Jahrestief markiert worden sei, sei es danach zu einem starken Rebound gekommen und der ATX könne damit im Wochenvergleich sogar ein Plus von 1,6% ausweisen. Obwohl das Erreichen eines neuen Jahrestiefs generell ein schlechtes Zeichen sei, seien die Analysten derzeit durchaus optimistisch gestimmt und könnten sich zumindest einen Test der 200-Tages-Linie (bei ca. 2.551 Punkten aktuell) kurzfristig vorstellen. Dieser Ausblick stütze sich einerseits auf kurzfristige charttechnische Indikatoren, andererseits auf die günstige Marktbewertung ganz allgemein.
Wochengewinner sei diesmal STRABAG gewesen (+6,6%), wo eine Kooperation mit Lafarge für etwas Fantasie gesorgt haben dürfte, gefolgt von Flughafen Wien (+5,9%) und SBO (+4,7%), die letzten beiden eher ohne wesentliche News. Auf der Verliererseite hätten bwin (-6,2%, ohne besondere News), Wienerberger (-5,9%) und EVN (-5,2%) gestanden. Unternehmensseitig hätten diese Woche Immowerte (CA Immo + conwert) Quartalszahlen präsentiert, die insgesamt eine stabile Geschäftsentwicklung zeigen würden. C.A.T. oil habe trotz massiv schlechten Wetterbedingungen in Q1 das Ergebnis verbessern können, damit aber dennoch leicht unter den Erwartungen der Analysten gelegen. Sie hätten daraufhin die Kaufempfehlung bestätigt, das Kursziel aber leicht auf EUR 9,5 reduziert.
Nächste Woche stünden vor der Sommerpause noch wesentliche Quartalsergebnisse von Raiffeisen International, STRABAG und voestalpine auf der Tagesordnung. Vor allem bei voestalpine habe es zuletzt von Analystenseite massiven Newsflow gegeben, da der Aktienkurs kurzzeitig sehr stark nach unten gedrückt worden sei. Die Analysten der Erste Bank haben ebenso ein neues, leicht reduziertes Kursziel von EUR 28 präsentiert, die Kaufempfehlung für die Aktie aber bestätigt. Wie erwähnt, seien die Analysten kurzfristig optimistisch gestimmt und würden mit einem Test der 200-Tages-Linie rechnen. (28.05.2010/ac/a/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|