|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Tschechischer Aktienmarkt im tiefroten Bereich 22.01.2009
RZB Österreich
Wien (aktiencheck.de AG) - Auch der Prager Leitindex PX schloss im Zweiwochenverlauf im tiefroten Bereich, so die Analysten der Raiffeisen Zentralbank Österreich (RZB).
Dazu beigetragen habe insbesondere der mit rund 33 Prozent gewichtete Finanzsektor, welcher im selben Zeitraum nahezu 23 Prozent verloren habe. Nichtsdestotrotz sehe man die Banken Tschechiens als gut aufgestellt und im europaweiten Vergleich als solide an. Hierbei erweise sich insbesondere die Restriktion zur Vergabe von Fremdwährungskrediten als günstig, da sich angesichts der volatilen Wechselkurse die Kreditausfälle in Grenzen halten sollten.
Dank Steuererleichterung und kräftiger Reallohnzuwächse sehe man die tschechische Wirtschaft angesichts der globalen konjunkturellen Abkühlung gut gestützt und rechne mit einem Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent für 2009. Einen Stimulus erwarte man auch seitens der Nationalbank, welche den Leitzins im ersten Quartal um weitere 75 Basispunkte senken sollte. (22.01.2009/ac/a/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|