|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Schweizer Aktienmarkt von Finanzkrise betroffen 22.09.2008
Liechtensteinische LB
Vaduz (aktiencheck.de AG) - Die Finanzkrise hat auch im Schweizer Aktienmarkt Spuren hinterlassen, so die Analysten der Liechtensteinischen Landesbank.
Die Investoren würden für das dritte Quartal neue Wertberichtigungen bei den Großbanken und schlechte Renditen in den Anlageportfolios der Versicherungen befürchten. In diesem Kontext seien die defensiven Titel immer noch zu bevorzugen.
In den letzten Wochen hätten die Vertreter des Pharma- und Nahrungsmittelsektors ihre defensiven Eigenschaften einmal mehr unter Beweis gestellt. Zwar stelle der Patentverfall 2012 von Diovan (Medikament gegen Bluthochdruck, das circa 20% vom Umsatz der Sparte Pharma generiere) ein bedeutendes Risiko für die Aktionäre von Novartis dar. Der Pharmakonzern habe aber bereits verschiedene Initiativen lanciert, um die fehlenden Gewinne von Diovan zu kompensieren.
Roche habe am European Society of Medical Oncology (ESMO) in Stockholm diverse positive Studiendaten zu Medikamenten gegen Krebs vorgestellt. Die vom Markt erwartete Erhöhung des Übernahmeangebotes für Genentech sei bisher ausgeblieben. Bei Nestlé habe es einen Managementwechsel gegeben. Der für das US-Geschäft verantwortliche Paul Polman werde zum CEO beim Konkurrent Unilever ernannt. Die Börse habe jedoch kaum auf diese Nachricht reagiert und die Aktie werde einmal mehr als "sicherer Hafen" von den Investoren geschätzt.
Im Energiebereich profitiere die Gesellschaft Petroplus von sinkenden Lagerbeständen und hohen Raffineriemargen. Nach den deutlich über den Markterwartungen ausgefallenen Halbjahreszahlen sollte der Raffineriebetreiber, aufgrund der stark gestiegenen Crackspreads auf MitteIdestillaten, ein weiteres Rekordergebnis im dritten Quartal (Publikation am 10.11.08) ausweisen können. Zudem würden der Unternehmung Chancen in einer potenziellen künftigen Sektorkonsolidierung attestiert. (Ausgabe September/Oktober 2008) (22.09.2008/ac/a/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|