|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Topix technische Analyse 15.10.2007
SEB
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach einer verhaltenen Entwicklung im ersten Halbjahr begann der Topix Ende Juli eine Talfahrt, die den Index bis auf 1.480 Punkte fallen ließ, so die Analysten der SEB in ihrem aktuellen "MarketFlash".
Dies sei ein Verlust von fast 17% in fünf Wochen gewesen. In der Folge habe sich der Topix jedoch wieder erholen und einen Teil seiner Verluste wettmachen können. Obwohl der Topix im Wochenchart zeitweise unter die Unterstützung bei 1.539 Punkten gefallen sei, habe diese Marke letztlich doch verteidigt werden können. Daraufhin habe der Index zulegen können und bewege sich nun in Richtung des Widerstands bei 1.692 Punkten.
Die markttechnischen Indikatoren hätten sich in den letzten Wochen verbessert. Zwar würden sich die langfristigen Trendindikatoren auf sehr niedrigem Niveau bewegen. Jedoch könne das Momentum wieder leicht zulegen und sei in den positiven Bereich eingetreten. Der MACD bewege sich zwar noch leicht im negativen Bereich, doch könne der von diesem Indikator bescheinigte Überhang an Abwärtspotenzial nicht weiter ausgebaut werden.
Freundliche Impulse kämen von den mittelfristigen Overbought/Oversold-Indikatoren. Sowohl der RSI als auch die Stochastiks würden eine intakte Aufwärtsbewegungsdynamik signalisieren. Somit bestehe die realistische Chance, dass der Topix demnächst den Widerstand bei 1.692 Punkten einem Test unterziehen werde. Würde dann der Ausbruch über diese Marke gelingen, könnte der Index schnell den nachgeschalteten Widerstand bei 1.784 Punkten erreichen. Sollte der Ausbruch über die Marke von 1.692 Punkten jedoch nicht gelingen, drohe dem Topix eine Seitwärtsentwicklung zwischen den Marken von 1.692 Punkten und 1.539 Punkten. Dieses Szenario würden die Analysten derzeit jedoch als weniger wahrscheinlich erachten.
Im Tageschart vom letzten Freitag behaupte sich der Topix im Moment oberhalb der Unterstützung bei 1.655 Punkten. Nach dem Kursanstieg der vergangenen Wochen würden die kürzerfristigen Overbought/Oversold-Indikatoren ein leichtes Überkauft-Signal signalisieren. RSI und Stochastiks könnten auch nicht mehr weiter ansteigen. Somit sei kurzfristig nur mit einer behaupteten Entwicklung zu rechnen, auch ein kurzfristiger Fall unter die Marke von 1.655 Punkten sei nicht ausgeschlossen.
Eine schwächere Entwicklung sei jedoch nicht wahrscheinlich, da der Index von dem hohen positiven Trendüberhang profitiere. Zudem könnten MACD und Momentum weiter ausgebaut werden. Somit sei kurzfristig mit einer knapp behaupteten Entwicklung und mittel- bis langfristig mit einem freundlicheren Kursverlauf bis zumindest zum Widerstand bei 1.784 Punkten aus dem Wochenchart zu rechnen. (Ausgabe vom 12.10.2007) (15.10.2007/ac/a/m)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|