|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Call und Put auf RDX interessant 30.03.2009
BÖRSE am Sonntag
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" halten, je nach Anlagemeinung, den Call (ISIN DE000SG0XCL6 / WKN SG0XCL) bzw. den Put (ISIN DE000SG0XCV5 / WKN SG0XCV) der Société Générale auf den RDX (ISIN AT0000999602 / WKN 965707) für interessante Investments.
Der russische Aktienmarkt sei ein Paradies für Spekulanten. Denn für gewöhnlich sei der Kursverlauf von einer erhöhten Volatilität geprägt.
Die jüngsten Wirtschaftsdaten würden untermauern, wie stark Russland von der Entwicklung des Ölpreises abhänge. So sei der Handelsbilanzüberschuss im Januar um 59% auf 8,4 Mrd. USD gesunken und die Industrieproduktion sei um 16% gg. VJ geschrumpft. Des Weiteren erwarte Putin bei einem angenommenen Minus von 7,4%, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, den ersten defizitären Staatshaushalt seit mehr als zehn Jahren. Jedoch wäre es zu einfach, alle Probleme nur auf den gefallenen Ölpreis abzuwälzen. Vielmehr hätten die Verantwortlichen in der Politik auch etliche hausgemachte Fehler begangen. Dazu würden neben dem Versäumnis, die Wirtschaft mehr zu diversifizieren, der mit Georgien ausgefochtene Blitzkrieg, die mit der Ukraine ausgetragene Gas-Fehde und die immer wiederkehrenden Attacken gegen einige Großunternehmen gehören.
Auf der anderen Seite stehe eine attraktive Bewertung des russischen Aktienmarktes. So liege das KGV des MSCI Russia-Index unter 5 und das durchschnittliche Kurs/Buchwert-Verhältnis betrage 0,5. Zudem böten die im RTS-Index gelisteten Unternehmen im Schnitt eine Dividendenrendite von rund 4%.
Aktuell werde der russische Aktienmarkt von Experten unterschiedlich eingestuft. Die komplexe Ausgangslage lasse aber auch viel Platz für überraschende Entwicklungen und diese wiederum versprächen auch volatile Kursausschläge. So gesehen dürften spekulativ veranlagte Anleger auch in den kommenden Monaten in Russland auf ihre Kosten kommen.
Für Optimisten halten die Experten der "BÖRSE am Sonntag" den o.a. Call der Société Générale für interessant, für Pessimisten dagegen den Put auf den RDX. Für den Call werde ein Stoppkurs bei 950 Index-Punkten und für den Put bei 680 Index-Punkten empfohlen. (Ausgabe 13 vom 29.03.2009)(30.03.2009/oc/a/i)
| WKN | SG0XCV | | SG0XCV |
|---|
| OS-Typ | Amerik. Call | | Amerik. Put | | Emittent | Societe Generale | | Societe Generale | | Underlying | RDX | | RDX | | Basispreis | 650,00 Euro | | 1.000,00 Euro | | Kurs Underlying | 792,25 Euro | | 792,25 Euro | | Bezugsverhältnis | 100/1 | | 100/1 | | Laufzeit | 17.06.2011 | | 17.06.2011 | | Aufgeld in % | 34,12 | | 45,63 | | Omega | 1,518 | | 0,379 | | Preis OS | 4,12 Euro | | 5,74 Euro |
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|