|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Cadbury Schweppes Marktkonform 02.04.2001
Deutsche Bank
Die Analysten der Deutschen Bank haben den englischen Getränkehersteller Cadbury Schweppes (WKN 853392) wieder von „Kaufen“ auf „Marktkonform“ zurückgestuft und ihre Gewinnprognosen leicht nach unten korrigiert.
Für das Geschäftsjahr 2001 würden sie jetzt einen Gewinn von 28,3 p pro Aktie statt früher 28,8 p, für 2002 30,5 p statt 31,2 p und für 2003 33,7 p statt 34,5 p erwarten. Nachdem der Kurs der Aktie seit der Hinaufstufung im Oktober um 30% gestiegen sei, sei daher eine Kaufempfehlung nicht mehr gerechtfertigt.
Bei den in den USA verkauften Softdrinks habe der führende amerikanische Abfüller, Coca Cola Enterprises, angedeutet, dass er die Gewinnerwartungen auf Grund stagnierender Verkaufsvolumen und einer enttäuschenden Preisentwicklung nicht erreichen werde. Dabei mache der Anteil amerikanischer Softdrinks 55% des Jahresgewinns von Cadbury aus. Auch in Großbritannien habe das Jahr z.B. im Bereich der Süßwaren, die für weitere 22% des prognostizierten Betriebsgewinns 2001 verantwortlich seien, mit schwachen Umsätzen und starken Preisnachlässen begonnen. Gleichzeitig sei der Kakaopreis dramatisch angestiegen und sei man auch bei der Milch, der Verpackung und der Energie einem gewissen Kostendruck ausgesetzt gewesen. Unter diesen Umständen seien die früheren Gewinnprognosen eher sehr optimistisch gewesen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|