Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Rosenbauer neutral


08.07.2005
Raiffeisen Centrobank

Reinhard Ebenauer, Analyst der Raiffeisen Centrobank, stuft die Aktie von Rosenbauer (ISIN AT0000922554 / WKN 892502) weiterhin mit "neutral" ein.

Das globale Marktumfeld gestalte sich unverändert zweigeteilt: der, aufgrund der Budgetrestriktionen unverändert schwierigen, Marktsituation in Europa und insbesondere in Deutschland stehe eine anhaltend hohe Nachfrage in den USA gegenüber. Im internationalen Projektgeschäft sei eine steigende Nachfrage zu beobachten, wobei die Dynamik von den erdölexportierenden Ländern und den aufstrebenden Ländern Südostasiens ausgehe. China entwickele sich im Sog gesetzlicher Änderungen und hoher Wirtschaftsdynamik zum vielversprechendsten Wachstumsmarkt der Zukunft.


Aufgrund der zur Zeit von Kleinaufträgen geprägten Auftragsstruktur rechne man nicht damit, dass die hohen Ertragsmargen der Jahre 2002 und 2003 (Saudi-Arabien-Auftrag) im Planungszeitraum wieder erreicht würden. Im laufenden
Jahr werde die Profitabilität zudem durch die Restrukturierungen in Deutschland und in geringem Ausmaß von den Anlaufverlusten des China-Joint-Ventures belastet. Man rechne daher mit einem Rückgang des Gewinns je Aktie von 5,14 EUR (rund EUR 2,7 je Aktie seien aus steuerlichen Einmaleffekten entstanden) auf 2,79 EUR. Für die Folgejahre 2006 und 2007 rechne man mit einem Gewinn je Aktie von 3,25 bzw. 3,46 EUR.

Die Rosenbauer-Aktie notiere zur Zeit im Bereich der deutlich größeren und liquideren Peer Group-Unternehmen. Aus fundamentaler Sicht würden die Analysten daher kein wesentliches Kurspotenzial in der Aktie sehen. Mit einer
Dividendenrendite von rund 3,4% präsentiere sich Rosenbauer aber weiterhin als
attraktives Dividendenpapier.

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank behalten ihre "neutral"-Empfehlung für die Rosenbauer-Aktie aufrecht. Den fairen Wert sehe man bei 60,00 EUR.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG