|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
ING Groep langfristiger Kauf 11.11.2004
Aktienservice Research
Dem langfristig ausgerichteten Anleger empfehlen derzeit die Analysten von "Aktienservice Research" die Aktien der ING Groep (ISIN NL0000303600 / WKN 881111) zum Kauf.
Als eines der größten Finanz-Institute der Welt sei die ING Groep neben dem klassischen Bankgeschäft in den Bereichen Versicherungen und Vermögensverwaltung tätig. Aktuell stehe das Versicherungsgeschäft auf dem Prüfstand. Nach einer umfangreichen Neustrukturierung dürfte die Portfolio-Optimierung in die letzte Phase gehen. So solle die Bereinigung 2005 abgeschlossen sein. Bereits während der Umstrukturierung seien die Gewinne nicht auf der Strecke geblieben. Nach dem kleinen Gewinnrückgang 2003 dürften für das laufende Jahr wieder höhere Überschüsse anfallen. Die Ergebnisse in den ersten neun Monaten 2004 würden in die richtige Richtung weisen.
Der operative Gewinn sei um 33,1 Prozent auf 4,01 Milliarden Euro geklettert. Besonders stark sei dabei das Bankgeschäft gewesen. Hier hätten höhere Einnahmen und eine niedrigere Risikovorsorge für ordentliche Ergebnisse gesorgt. Der Nachsteuer-Gewinn habe sich um 47,6 Prozent auf 4,44 Milliarden Euro verbessert. Bereinigt liege das Wachstum bei 33,1 Prozent. Der Gewinn je Aktie liege damit bei 2,10 Euro, nach 1,50 Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Für das Gesamtjahr habe sich die ING Groep auf Grund der starken Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten weiter optimistisch geäußert und werde eigenen Angaben zufolge weiterhin an dem strikten Kostenmanagement festhalten. Die sehr gute Marktposition von der ING Groep zahle sich damit auch 2004 aus. Der Konzern profitiere von einer breiten Streuung. Schwächephasen einzelner Bereiche könnten durch andere kompensiert werden.
Darüber hinaus mache die Portfolio-Optimierung Sinn, auch wenn dies Geld koste. So werde beispielsweise im vierten Quartal der Verkauf des US-Lebensversicherungsgeschäfts belasten. Nichtsdestotrotz dürfte die ING Groep beim Überschuss um mehr als 20 Prozent zulegen. Angesichts dieser Vorgaben habe das Papier in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt. "Aktienservice Research" sehe langfristig weiteres Potenzial. Das Unternehmen sei profitabel und wachse ordentlich. Zudem sei die Bewertung im Vergleich zur Branche günstig.
Vor diesem Hintergrund raten die Analysten von "Aktienservice Research" zu einem langfristigen Engagement in die Aktien der ING Groep. Der Stoppkurs sollte bei 19,30 Euro platziert werden.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|