|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Pankl Racing neutral 18.10.2004
Raiffeisen Centrobank
Die Analysten der Raiffeisen Centrobank nehmen für die Aktie von Pankl Racing (ISIN AT0000800800 / WKN 914732) ein Downgrade von "kaufen" auf "neutral" vor.
Die Pankl-Aktie habe seit der Kauf-Empfehlung der Wertpapierexperten vom 20. Juli dieses Jahres um 23,4% zulegen und damit das Kursziel von 15 EUR beinahe erreichen können. Das nun erreichte Kursniveau spiegle damit weitgehend die positive Ertragsentwicklung im Jahr 2003/04 und die erfreulichen Wachstumsperspektiven der Folgejahre wider.
Der Unternehmensgründer Gerold Pankl habe seinen über die NYSE Privatstiftung gehaltenen Anteil am Unternehmen von 24% auf weniger als 1% reduziert. Gleichzeitig hätten die, dem CEO Dr. Wustinger zuzuordnenden, Privatstiftungen EOS-GEW und Gale ihre Beteiligung von insgesamt 24% auf rund 18% verringert. Diese Anteile seien an die Qino Gruppe (rd. 18%) und an institutionelle Investoren abgegeben. Die EOS-GEW Privatstiftung und die Gale Privatstiftung hätten mit der Qino-Gruppe einen langfristigen Syndikatsvertrag über ein Aktienpaket von insgesamt 1,4 Mio. Aktien abgeschlossen.
Die Erhöhung des Streubesitzes von 33,4% auf 45,4% würden die Analysten angesichts der derzeit unbefriedigenden Liquiditätssituation als positiv werten. Der Rückzug des Unternehmensgründers bedeute allerdings in der Regel eine gewisse Verunsicherung der Investoren. Im Fall von Pankl sei aber entgegenzuhalten, dass der CEO Dr. Wustinger weiter größter Einzelaktionär bleibe und in den letzten Jahren ein breites Managementteam aufgebaut worden sei. Gerold Pankl habe sich bereits vor zwei Jahren aus der operativen Führung der AG zurückgezogen.
Die Analysten der Raiffeisen Centrobank senken ihre Empfehlung für die Pankl Racing-Aktie von "kaufen“ auf "neutral“ und bestätigen ihr Kursziel von 15 EUR.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|