Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Swisscom übergewichten


08.10.2004
Zürcher Kantonalbank

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank stufen die Aktie von Swisscom (ISIN CH0008742519 / WKN 916234) mit "übergewichten" ein.

Der Nationalrat habe gestern beschlossen neben der vollständigen Entbündelung (Full Access) auch für 2 Jahre befristet den schnellen Bitstrom- Zugang (Datenkommunikation-ADSL) zu öffnen. Der Ständerat werde in einigen Monaten darüber entscheiden. Positiv sei, dass die Regulierung den Zugang nicht auf die Mobilfunknetze und drahtlose Breitbandnetze (WLan) ausgedehnt worden sei.

Die Entbündelung komme nicht unerwartet. Die Art der Entbündelung spreche für Swisscom, da der Bitstrom Zugang nur für 2 Jahre zur Verfügung gestellt werde und die Mitbewerber deshalb danach, wie beim Full Access selber investieren müssten. Die Konditionen seien jedoch nicht bekannt und dürften in der Schweiz, wo der Versorgungsauftrag zu 100% zu erfüllen sei, wenig attraktiv sein (Quersubvention der Kosten der Peripherie durch die Agglomerationen).


Weiter sei Swisscom gegenüber den Mitbewerbern gut gerüstet, den Anschluss mit Services (Tripple Play - Internet, Telefon, Video/TV) zu ergänzen um die Kunden zu binden. Zeitlich sei die Entbündelung nicht vor 2006 zu erwarten. Der Prozess habe sich im benachbarten Europa bisher aber langsam entwickelt, wo nach 3 Jahren erst rund 2-4% der Linien entbündelt worden seien.

Der Bereich Access stehe für rund 13% des Swisscom-Umsatzes. Nach 2006 erwarten die Analysten der Zürcher Kantonalbank eine Linienerosion von rund 10% was in etwa einer Umsatzabnahme der Gruppe von 2-3% gleichkommt. Der negative Einfluss sei deshalb begrenzt und neue Dienstleitungen könnten einen Teil sicher auffangen.

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank stufen die Swisscom-Aktie mit "übergewichten" ein.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.12.2003, Performaxx-Anlegerbrief
Swisscom-Call für Spekulative
23.06.2003, EURO am Sonntag
Swisscom-Call abwarten
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG