|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Swisscom übergewichten 25.08.2004
Zürcher Kantonalbank
Die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die Aktie von Swisscom (ISIN CH0008742519 / WKN 916234) überzugewichten.
Im September teste das Unternehmen in 600 Haushalten für 4 Monate digitales TV über ADSL. Im Angebot für 14,9 CHF oder 23,9 CHF seien 12 respektive 25 Sender enthalten sowie ein integrierter digitaler Videorekorder. Zusätzlich gebe es 5 Pay-TV Kanäle sowie Mietvideos. In 2005 solle die breite Markteinführung beginnen. Voraussetzung sei eine ADSL-Leitung von 1,2-1,5 MBits/s.
Nachdem Cablecom im 2004 ein Telefonie-Angebot eingeführt habe, schlage Swisscom wie erwartet mit digitalem TV zurück. Preislich sei Swisscom leicht günstiger (CHF 1 pro Mt.), wobei sich die Angebote (Anzahl Sender - Swisscom 25, Cablecom 45, Zusatzanwendungen wie Games und Email bei Cablecom oder zusätzlicher digitaler Videorekorder wie bei Swisscom) unterscheiden würden. Für Swisscom sollte es aber einfach sein, das definitive Angebot zu skalieren, da zusätzliche Anwendungen relativ einfach aufgesetzt werden könnten.
Überdies verfüge Swisscom mit der Swisscom Broadcast AG über gute Erfahrungen im TV-Bereich und einem großen Fundus von digitalen Sendern. Die Analysten würden zur Lancierung ein kompetitives ADSL-Angebot in Kombination mit digital TV erwarten. Die Diskussion um die Entbündelung des Teilnehmeranschlusses dürfte aber durch das neue Angebot wieder intensiviert werden.
Ein erwarteter Schritt, der die Stellung von Swisscom stärke und Innovationscharakter habe. Ein unmittelbares zusätzliches Umsatzplus würden die Analysten aber nicht erwarten. Die gute Stellung im Breitbandmarkt könne dadurch aber gefestigt und ausgebaut werden.
Die Analysten der Zürcher Kantonalbank stufen die Swisscom-Aktie als defensiven Wert mit "übergewichten" ein.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|