|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Brain Force spekulativ kaufen 24.06.2004
FOCUS-MONEY
Dem spekulativ ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" die Aktien von Brain Force Software (ISIN AT0000820659 / WKN 919331) zum Kauf.
Zwar hätten Kapitalerhöhungen den Kurs der Brain-Force-Aktie gedrückt. Allerdings hätten sie auch 15 Millionen Euro in die Kasse des IT-Dienstleisters gespült. Mit der so auf 20 Millionen Euro angewachsenen Kriegskasse würden die Österreicher den Wettbewerber Topcall übernehmen wollen. Ein erstes Cash-Angebot von 3,50 Euro je Aktie liege unterhalb des Topcall-Kurses von 3,60 Euro. Die Offerte sei jedoch nur vorgeschoben, um nach österreichischem Übernahmerecht Einblick in die Bücher zu bekommen. Nach der Prüfung sei mit einem höheren Angebot aus Cash und Aktien zu rechnen.
Der Kauf von Topcall wäre ein erster Schritt. Brain Force rechne bis Ende 2005 mit zugekauften Umsätzen in Höhe von 40 Millionen Euro. Als Gewinnmarge der Neuerwerbungen visiere das Management die Zehn-Prozent-Marke an. Addiert mit dem aktuellen Nettogewinn von 2,82 Millionen Euro, liege der Ertrag bei rund 7 Millionen Euro, der Gesamtumsatz bei 110 Millionen Euro.
Zwar könne sich die Aktienzahl auf Grund einer weiteren, im April genehmigten Kapitalerhöhung um 3,6 Millionen auf 13,9 Millionen Stück erhöhen. Selbst in diesem Fall bliebe Brain Force bei einem Kurs von 3 Euro und einem dann errechneten Börsenwert von 41,7 Millionen Euro mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von sechs günstig bewertet.
Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem Engagement in die Aktien von Brain Force. Der Stoppkurs sollte bei 2,25 Euro platziert werden.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|