Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Palfinger kaufen


20.04.2004
ExtraChancen

Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von Palfinger (ISIN AT0000758305 / WKN 919964) zu kaufen.

Die Gründe für die positive Kursentwicklung an der Börse in Wien seien vielfältig. Österreich sei zwar klein, bei den volkswirtschaftlichen Zahlen aber oho. Zudem sei durch gezielte Förderung das Umfeld für den Kapitalmarkt deutlich besser geworden. Trotz der sehr guten Performance sei der Markt für 2004 mit einem KGV von rund 16 im internationalen Vergleich noch nicht überbewertet.

Aus diesem Grund würden die Experten die Palfinger AG noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Seit der Empfehlung habe der Kurs der in Bergheim bei Salzburg beheimateten Firma über 20% zugelegt. Die Spezialisten für hydraulische Hebe-, Lade- und Handlingsysteme hätten den Umsatz im vergangenen Jahr um 9% gesteigert. Wie es bei stark von der Konjunktur abhängigen Unternehmen nun einmal so sei, sei dieses Wachstum allein im zweiten Halbjahr generiert worden.


Das EBIT sei 2003 um 10% auf 25,7 Mio. Euro gestiegen. Eine bessere Entwicklung sei vor allem durch die Restrukturierung der französischen Tochter GUIMA verhindert worden. Durch die 1999 erworbene Tochter sei das Unternehmen zum weltweit zweitgrößten Hersteller von Abrollkippern geworden. Da sich der Auftragseingang im ersten Quartal 2004 bereits wieder deutlich belebt habe, würden für das Gesamtjahr erste positive Erträge erwartet.

Ein großer Gewinnsprung sei 2005 zu erwarten, denn die österreichische Regierung plane für dieses Jahr eine Steuerreform, die eine Absenkung der Körperschaftssteuer von 34 auf 25% vorsehe. Das würde sich bei Palfinger, die eine hohe Wertschöpfung in Österreich hätten, positiv bemerkbar machen. So würden die Analysten von der österreichischen Raiffeisen Centrobank und von FIRST FOCUS einen Anstieg des Gewinns von über 25% in 2005 erwarten.

Mit einem KGV von unter 10 für das kommende Jahr sei die Aktie daher nach wie vor sehr günstig bewertet. So sei es auch nicht überraschend, dass die Analysten von FIRST FOCUS ihr Kursziel auf 32 Euro erhöht hätten. Sollten sich dann noch die positiven Impulse einer Konjunkturerholung und die erwarteten Erfolge bei der Sanierung von GUIMA einstellen, seien Kurse um das Allzeithoch von 38 Euro nicht unrealistisch.

Die Palfinger-Aktie wird von den Experten von "ExtraChancen" zum Kauf empfohlen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
14.08.2009, X-markets by Deutsche Bank
Palfinger-WAVE XXL Call Strategie der Woche
14.08.2007, Performaxx-Anlegerbrief
Palfinger-Call für spekulative Anleger
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG