Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Sanpaolo IMI Marketperformer


17.02.2004
Stadtsparkasse Köln

Die Analysten der Stadtsparkasse Köln stufen die Aktie von Sanpaolo IMI (ISIN IT0001269361 / WKN 916898) weiterhin mit "Marketperformer" ein.

Sanpaolo IMI habe im vierten Quartal 2003 einen Rückgang beim Nettogewinn von 326 Mio. Euro im Vorjahr auf 183 Mio. Euro hinnehmen müssen, was v.a. auf hohe Wertberichtigungen im Zusammenhang mit dem insolventen Lebensmittelkonzern Parmalat in Höhe von 273 Mio. Euro zu sehen sei. Im Gesamtjahr sei das Nettoergebnis um 7,5% auf 969 Mio. Euro gestiegen. Die Erträge hätten sich um 5,9% erhöht, wobei v.a. vom Provisionsüberschuss (+8,9%) und vom Handelsergebnis (+48,4%) positive Impulse ausgegangen seien, während sich der Zinsüberschuss lediglich um 1,7% erhöht habe. Mit einem nur moderaten Anstieg von 0,6% hätten die Kosten nahezu stabil gehalten werden können.


Die Assets under Management seien in 2003 um 8,1% auf 143,7 Mrd. Euro gestiegen. Die Cost/Income-Ratio habe sich von 65,1% auf 61,9%, die Eigenkapitalrendite von 8,3% auf 9,0% verbessert. Für 2004 habe sich das Management zuversichtlich gezeigt. So sollten die Einnahmen, das operative Ergebnis und das Ergebnis je Aktie in 2004 weiter gesteigert werden. Bei den Assets under Management rechne Sanpaolo IMI mit einem Anstieg von 8,5%.

Im Rahmen der strategischen Dreijahresplanung sollten von den derzeit 45.000 Mitarbeitern 2.000 Arbeitsplätze bis 2005 gestrichen werden. Die Aufwands-Ertragsrelation solle im gleichen Zeitraum von 65,1% auf 54,6%, dem Niveau des italienischen Wettbewerbers Unicredito, gesenkt werden. Die Dreijahresplanung sehe zudem eine Verbesserung der Eigenkapitalrendite von 8,4% in 2002 auf 14,8% in 2005 vor. Das operative Ergebnis solle bis 2005 um jährlich 17% auf 3,79 Mrd. Euro und das Nettoergebnis um jährlich 25,7% auf 1,764 Mrd. Euro wachsen.

Mit den Akquisitionen der vergangenen Jahre habe Sanpaolo IMI auf dem italienischen Markt eine starke Stellung eingenommen und sei insbesondere im Retailgeschäft gut positioniert. Trotz der guten Zahlen für 2003 sehe man in Anbetracht des bereits erreichten hohen Bewertungsniveaus (2005er KGV(e): 12) nur noch einen vergleichsweise begrenzten Kursspielraum.

Die Analysten der Stadtsparkasse Köln bestätigen ihre "Marketperformer"-Einschätzung für die Aktie von Sanpaolo IMI.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG