Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

OMV akkumulieren


26.09.2003
Erste Bank

Die Analysten der Erste Bank empfehlen die Aktie von OMV (ISIN AT0000743059 / WKN 874341) zu akkumulieren.

Die OMV habe sich diese Woche sehr volatil gezeigt. Nach einem Kursanstieg zu Wochenbeginn und der Meldung des Verkaufs eines 10% Anteils am noch nicht produzierenden neuseeländischen Gasfeld Pohokura, sei der Kurs Donnerstag um über 4% abgesackt. Grund sei eine Aussage des Vorstands der polnischen PKN, eine Kapitalverschränkung mit der ungarischen MOL anzudenken bzw. konkret die Genehmigung der Regierung zu Gesprächen mit der MOL einzuholen. Die integrierten Öl- und Gaskonzerne OMV, PKN und MOL seien die wichtigsten Wettbewerber in Raum Zentral- und Osteuropa.


Die Idee sei nicht neu und habe in den letzten Jahren immer wieder für Kursbewegungen gesorgt. Eine enge Kooperation der großen regionalen Unternehmen (MOL, PKN, eventuell OMV) würde große betriebswirtschaftliche Synergien mit sich bringen. Eine besondere Aktualität erhalte die Absicht der PKN aber vor dem Hintergrund, dass die ungarische Regierung eine Privatisierung ihres Anteils von etwa 10% ihres 23%-Anteils an der MOL vor Jahresende 2003 angestrebt habe.

Der verbleibende Anteil solle 2004 verkauft werden. Die OMV halte bereits 9,1% an der MOL - eine Kooperation habe sich bisher aber nicht ergeben. Damit bleibe die Meldung eher spekulativ. Die OMV notiere zur Zeit trotz konservativer Bilanzierung nur knapp über dem Buchwert und auch die Bewertung im Vergleich zur Peer Group sei sehr attraktiv, weshalb man trotz Konsolidierungsgerüchten ein deutliches Kurspotenzial sehe.

Es wird von den Analysten der Erste Bank empfohlen, die OMV-Aktie zu akkumulieren.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
14.01.2021, HebelprodukteReport
OMV legt zu: Tradingchance mit (Turbo)-Calls - Optionsscheineanalyse
23.05.2017, HebelprodukteReport
OMV-Calls mit 38%-Chance bei Erreichen des Kursziels - Optionsscheineanalyse
29.05.2015, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Call-Optionsscheine auf OMV - Optionsscheinenews
20.02.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf OMV - Optionsscheinenews
17.04.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf OMV
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG