Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Swiss Re Kaufempfehlung


24.10.2002
BHF-BANK

Die Analysten der BHF-Bank empfehlen die Aktie von Swiss Re (WKN 852246) zum Kauf.

Trotz eines positiven Verlaufes des operativen Geschäftes habe die Gesellschaft, bedingt durch heftige Wertberichtigungen auf die Aktienbestände, im 1. Halbjahr einen deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Mit nur noch 118 Mio. (Vorjahr 1,345 Mrd.) CHF sei der Nettogewinn um über 90% gefallen und habe damit eine ähnliche Tendenz aufgewiesen wie beim größten Konkurrenten Münchener Rück, der sogar ein Verlustquartal ausgewiesen habe. Insgesamt seien 917 Mio. CHF auf die Aktienanlagen abgeschrieben worden, was eine wesentliche Ursache für den Rückgang des Kapitalanlageergebnisses um acht Prozent auf 2,8 Mrd. CHF gewesen sei.


Die Abschreibung reflektiere die Einschätzung der Gesellschaft, dass die Wertminderungen aus Aktien und Schuldverschreibungen als dauerhaft einzustufen seien. Realisierte Gewinne (829 Mio. CHF) hätten somit die Wertberichtigungen in Höhe von 1,029 Mrd. CHF nicht ausgleichen können. Im Vorjahr habe hier noch ein Saldo von 884 Mio. CHF gestanden. Erstmals seit sechs Jahren habe auch die Rendite auf die Kapitalanlagen mit 4,8% unter dem langfristigen Ziel von 6,7% gelegen, wozu auch eine ungünstigere Währungsentwicklung des US-Dollars zum Franken beigetragen habe.

In einem Ausblick auf das Gesamtjahr habe sich CEO Kielholz bzgl. des operativen Geschäftes optimistisch geäußert, habe aber die Risiken betont, die in einer weiteren Verschlechterung der Aktienmärkte liegen würden. In einem solchen Fall seien weitere Abschreibungen zu erwarten. Würden sich die Aktienmärkte jedoch stabilisieren und würden weitere Großschäden ausbleiben, erwarte die Gesellschaft ein zufrieden stellendes Ergebnis für das Gesamtjahr 2002.

Die Swiss Re-Aktie erhält von den Analysten der BHF-Bank eine "kaufen"-Einschätzung.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
18.08.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Swiss Re
21.02.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf Swiss Re
24.08.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf Swiss Re
22.04.2005, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Call auf Swiss Re
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG