|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Cesky Telecom kaufen 22.08.2003
ExtraChancen
Die Experten von "ExtraChancen" stufen die Aktie von Cesky Telecom (ISIN CZ0009093209 / WKN 894087) mit "kaufen" ein.
Tschechien mache sich wirtschaftlich und politisch fein für Europa. Die Konvergenz, die allmähliche Annäherung an die wichtigen volkswirtschaftlichen Grunddaten der Europäischen Union, habe für viel Fantasie gesorgt. Aber auch die laufenden und bevorstehenden Privatisierungen würden den Markt bewegen. So werde der Staat sich von vielen Beteiligungen trennen, um Löcher in den Kassen zu stopfen.
Auch an Cesky Telecom halte der Staat noch einen großen Anteil. Aber bei dem Blue Chip, der für ein Drittel des gesamten Umsatzes der Prager Börse verantwortlich sei, biete sich eine andere interessante Situation: Der Kurs der T-Aktie sei im Juni kräftig unter die Räder gekommen. Auslöser sei eine missglückte Platzierung eines großen Aktienpaketes von KPN gewesen. Der niederländische Telekom-Konzern habe ein großes Aktienpaket der profitabel arbeitenden tschechischen Telefongesellschaft an die Investmentbank Credit Suisse First Boston verkauft. Das Problem: Die CSFB habe die Papiere nicht vollständig bei ihren Kunden platzieren können und deshalb Stücke bestens auf den Markt gegeben. Folge: Der Kurs sei eingebrochen - von 370 auf rund 280 Kronen (umgerechnet rund 8,70 Euro).
"Das sollte aber mittlerweile alles im Kurs enthalten und damit der Weg für die Aktie wieder nach oben frei sein", sei Ralph Luther, Emerging-Markets-Experten der Hamburger Berenberg Bank, optimistisch: "Das kurzfristige Kursziel sehen wir bei 350 Kronen. Mittelfristig könnten aber auch die Höchststände von Dezember 2001 bzw. Juni 2003 wieder erreicht werden, die noch einmal 10% höher liegen."
Bei der tschechischen Telekom sei auch für die nächsten Jahre alles auf Wachstum ausgerichtet. Die ISDN-Technologie finde immer mehr Zulauf. Im zurück liegenden Quartal habe es beispielsweise ein Plus bei den Anschlüssen von 39% gegeben. Auch das Internet biete noch sehr viel Potenzial, sei bei weitem noch nicht so verbreitet wie beispielsweise in Deutschland. Hier würden die Wachstumsraten bei rund 40% liegen. Die DSL-Übertragungstechnik sei bisher praktisch noch gar nicht bekannt. Im Mobilfunkbereich habe sich Tschechiens führende Telekom-Gesellschaft ebenfalls bereits erfolgversprechend positioniert. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Eurotel verfüge man nun über die vollständige Kontrolle des tschechischen Marktführers in diesem Bereich. Das sollte sich langfristig auszahlen.
Auch charttechnisch spreche alles für einen Kauf der tschechischen T-Aktie. Im Bereich von 280 Kronen sei ein Boden ausgebildet worden. Zusätzlich habe im Anschluss die 200-Tage-Durchschnittslinie nach oben durchbrochen werden können. Luther: "Der MACD hatte bereits vor ein paar Tagen ein Kaufsignal geliefert. Deshalb halten wir den Wert für äußerst attraktiv." In Deutschland werde die Aktie allerdings nur im geringen Umfang gehandelt. Limitierte Käufe sollten direkt in Prag getätigt werden. Den Stop-Kurs empfehle man 250 Kronen (7,90 Euro) zu setzen.
Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von Cesky Telecom zu kaufen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|