|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
BHP Billiton "buy" 08.08.2003
Merrill Lynch
Die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch raten auch weiterhin zum Kauf der Aktie des australischen Minenbetreibers BHP Billiton (ISIN GB0000566504 / WKN 850524).
Bei der Bohrung des sogenannten Neptune #5 Schachtes sei BHP Billiton im Golf von Mexiko auf eine Ölquelle gestoßen. Eigentlich sei die Bohrung nur als Hilfsschacht an der Peripherie des Ölfeldes gedacht gewesen, um den Öl/Wasser Kontakt zwischen Neptune #1 und #2 zu unterbinden. Das Öl aus der neu entdeckten Quelle habe offenbar ähnliche Qualität wie das der nahegelegenen Ölfelder Mad Dog und Atlantis. BHP Billiton sei an Neptune #5 mit 35% beteiligt. Allerdings seien noch weitere Bohrungen erforderlich, um zu klären, ob das gefundene Öl den Marktansprüchen genüge.
Nach Einschätzung der Experten sei dies ein weiterer Erfolg innerhalb der positiven Serie des Unternehmens im Golf von Mexiko. Die Erfolgsquote BHP Billitons bei der Entdeckung neuer Ölquellen in der Region sei erstaunlich. Derzeit sei Neptune allerdings noch nicht in die Prognosen des Researchteams für BHP Billiton einkalkuliert. Man veranschlage in der Region des Golf von Mexiko weiterhin ein Produktionsvolumen mit einem Wert von 225 Mio. USD, weise jedoch darauf hin, dass dieser Wert nun deutlich überschritten werden könnte. Für 2003 rechne man mit einem 30%igen Wachstum des versteuerten Nettogewinns im Vergleich zum Vorjahr und einem EPS von 0,65 australischen Dollar (AUD). Für 2004 werde mit einem EPS von 0,63 AUD kalkuliert.
Vor diesem Hintergrund raten die Investmentbanker von Merrill Lynch weiterhin dazu, die Aktie von BHP Billiton mit einem 12-Monats-Kursziel von 11,50 AUD.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|