|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Danone fair bewertet 21.12.1999
Bank Vontobel
Die Aktienexperten des Bankhauses Vontobel sehen die Aktie des Nahrungsmittelkonzerns Danone (WKN 851194) als "neutral" an.
Die veröffentlichten Geschäftszahlen des ersten Halbjahres seien erfreulich. So betrage der Umsatz nun 6,85 Euro, was einem Anstieg von 4,1 Prozent entspreche. Auch der operative Gewinn habe sich um 9 Prozent auf 698 Mio. Euro erhöht. Der Reingewinn sei um 14 Prozent auf 341 Mio. Euro gestiegen, wobei dieser den außerordentlichen Gewinn von 21 Mio. Euro enthalte.
Es müsse dem Nahrungsmittelkonzern lobend anerkennt werden, daß er in den vergangenen drei Jahren sein Portfolio konsequent auf die drei Kernbereiche "Dairy Products", "Biscuits" und "Beverages" ausgerichtet habe. So wären zum einen nicht-strategische Aktivitäten veräußert worden und zum anderen die Kernbereiche durch Akquisitionen, vor allem außerhalb Europas, verstärkt worden. Das erhöhte Wachstumspotential verdanke Danone eben dieser Fokussierung sowie der stärkeren internationalen Präsenz und der vermehrten Ausrichtung auf die wichtigsten Marken.
Währenddem sich im laufenden Geschäftsjahr die Dekonsolidierung des Verpackungsbereiches nur für sechs Monate auswirken werde, falle dieses Gebiet im kommenden Jahr 2000 ganz weg. So sei von einem organischen Umsatzanstieg von 3 bis 5 Prozent pro Jahr auszugehen, wobei "Mineralwasser" und "Dairy" ein überdurchschnittliches Wachstum beisteuern würden.
Das EPS für 1998 betrage 8,48 Euro. 1999 könne von einem Wert in Höhe von 8,93 Euro ausgegangen werden. 2000 liege der Gewinn je Anteilsschein bei 9,76 Euro, und 2001 sei mit einem EPS in Höhe von 10,76 Euro auszugehen.
Angesichts einer fairen Bewertung der Aktie, empfehlen die Analysten von Vontobel den Anlegern, derzeit bezüglich des Danone-Titels eine Halteposition einzunehmen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|