Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Société Générale mit Kurspotential


01.12.1999
Platow Brief

Die Analysten des Platow Briefes empfehlen spekulativ veranlagten Anlegern die Aktie des französischen Bankinstituts Société Générale (WKN 873403) zu kaufen.

Die französische Großbank habe in den ersten neun Monaten den ausschüttungsfähigen Reingewinn von 718 Mio. Euro des Vorjahres auf 1,58 Mrd. Euro mehr als verdoppeln können. Der Gewinnanstieg im Investmentbanking beruhe weitgehend auf einer niedrigen Vorjahresbasis. Außerdem sei ein dreistelliger Millionenbetrag aus der Rückstellung für das gescheiterte Fusionsprojekt hinzugekommen. Während das Retailgeschäft im letzten Jahr 70 Prozent zum Jahresüberschuss beigetragen habe, verzeichne das erheblich lukrativere Investmentbanking in diesem Jahr einen Ergebnisbeitrag von 600 Mio. Euro. Die Experten erwarten in den kommenden Jahren Jahresüberschuss-Zuwächse im zweistelligen Bereich.

Als negativ bezeichnen die Experten die Personalaufwandquote von derzeit etwa 60 Prozent, wobei die gesamte Cost-Income-Ratio zum ersten mal über die Benchmark von 75 Prozent geklettert sei.


Das Unternehmen befinde sich nach dem gescheiterten Versuch, die Banque du Paribas zu übernehmen, im Zugzwang. Als geeigneter Akquisitionskandidat würde häufig die spanische BSCH erwähnt. Allerdings sei die Art und Weise der Zusammenarbeit noch offen.

Mit einer Marktkapitalisierung von nur 21 Mrd. Euro und der gestreuten Aktionärsstruktur gehöre das Finanzinstitut selber zum Kreis von Übernahmekandidaten. Die Deutsche Bank scheine lediglich an einer Kooperation, vor allem im Investmentbanking, interessiert zu sein.

Seit dem herben Kurssturz im Herbst des letzten Jahres weise der Titel aufgrund der Fusionsphantasien und der guten Geschäftszahlen einen kontinuierlichen Aufwärtstrend auf. Mit einem 2000er KGV von etwa 12 sei das Papier nach wie vor günstig bewertet und zeichne sich durch eine passable Dividendenrendite von rd. 2,3 Prozent aus.

Dem spekulativ orientierten Investor biete sich bei Kursen unter 200 Euro eine vielversprechende Einstiegsgelegenheit in den EURO-STOXX-Titel an. Angesichts der anhaltenden Fusionsphantasie bestehe Kurspotential bis 240 Euro.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
25.02.2015, HebelprodukteReport
Société Générale-Calls mit 300%-Chance bei Erreichen des Kursziels - Optionsscheineanalyse
21.01.2005, FOCUS-MONEY
Société Générale langfristig kaufen
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG