|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Société Générale Marketperformer 15.11.2002
LB Baden-Württemberg
Der Analyst Fabian Brunner von der Landesbank Baden-Württemberg stuft die Aktie von Société Générale (WKN 873403) mit Marketperformer ein.
Trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen, denen sich auch die Französischen Großbanken nicht entziehen könnten, erwarte man für den nach wie vor wichtigsten Geschäftsbereich der Société Générale, das Retail Banking, weiterhin eine solide Entwicklung. Das Corporate & Investment Banking und dabei insbesondere das Aktien- und Beratungsgeschäft hingegen sollte zukünftig von Kosteneinsparungsmaßnahmen wie dem Abbau von Mitarbeitern und der Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder profitieren können. Dennoch sehe man für diesen Bereich auch in naher Zukunft wenig Besserung in Bezug auf die operative Geschäftsgrundlage.
Insgesamt dürfte das Ergebnis der Franzosen auch in Zukunft von der tragenden Säule Retail Banking bestimmt bleiben. Ein Anspringen der Konjunktur sowie der Kapitalmärkte sollte jedoch auch das Corporate & Investment Banking, ebenso wie das Asset Management & Private Banking, wieder deutlich beleben. Das Ergebnis der Société Générale basiere aufgrund der schwachen Kapitalmärkte und dem damit verbundenen wenig ertragreichen Corporate & Investment Banking Geschäft derzeit stark auf ihrem rentablen Retail Banking, dessen Aussichten man auch weiterhin positiv einschätze. Auch wenn man für das Corporate & Investment Banking mittelfristig durchaus positives Ergebnispotenzial durch Kosteneinsparungen insbesondere durch die Reduzierung von Mitarbeiterzahlen sehe, blieben die diesbezüglichen Erwartungen deutlich limitiert.
Angesichts des für Banken schwierigen operativen Umfelds und der oben aufgeführten Gründe erwarten die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg für die Aktie der Société Générale lediglich eine marktkonforme Entwicklung und beginnen die Wiederaufnahme des Coverage mit einer Einstufung der Aktie als Marketperformer.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|