Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Novartis-Aktie: Geschäftsmodell gerät durch Konkurrenz, Ablauf von Patenten und Fertigungsprobleme unter Druck


07.11.2012
Vontobel Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - Andrew Weiss, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Novartis-Aktie (ISIN CH0012005267 / WKN 904278) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Votum "reduce".

Relaxin erreiche einen von zwei primären Endpunkten und verfehle sekundären Wirksamkeitsendpunkt bei akutem Herzversagen. Der 180-Tage-Sicherheitsendpunkt der Gesamtmortalität falle positiv aus.

Relaxin verbessere die VAS (visuelle analoge Skala) mit statistischer Signifikanz (p=0,0075). Dieser Endpunkt sei eine Maßnahme zur Verbesserung von Dyspnea, ein Hauptsymptom für Patienten mit akuter Herzinsuffizienz. Der andere primäre Endpunkt messe den raschen Eintritt des Medikaments (p=0,702).

Beide Endpunkte, "lebend und seit 60 Tagen aus dem Spital" und "Tod oder Rehospitalisierung aufgrund Herz- oder Nierenversagen", seien bei p-Werten von 0,37 bzw. 0,89 verpasst worden. Die 180-Tage-Sicherheitsauswertung der Gesamtmortalität habe jedoch Vorteile (p=0,02) gezeigt. Der nicht erreichte sekundäre Endpunkt sei dabei wesentlich (reduzierte Dyspnea sollte mit einem tieferen Risiko von 60-Tage-Mortalität korrelieren).


Den nächsten Kursimpuls könnten der F&E-Tag in Boston (8. Nov., =), ein Update bezüglich langfristiger Effizienz von Gleevec (ASH-12 am 12. Dez., -ve), die Zulassung von Eylea als Konkurrenz zu Lucentis in der EU (Ende 2012, -ve) sowie die Zulassung von BG-12 (Ende Q1/2013, -ve) liefern.

Die Analysten würden ihre Empfehlung und das Kursziel von CHF 50 bestätigen. Sie würden Relaxin nicht in ihre Schätzungen einbeziehen, da sie nicht davon ausgehen würden, dass die Gesundheitsbehörden diese Daten für eine Zulassung akzeptieren würden.

Beachtenswert sei, dass die wichtigen sekundären Herz-Kreislauf-Wirksamkeitsendpunkte verfehlt worden seien. Die Analysten würden weiterhin beobachten, dass das Geschäftsmodell von Novartis durch die Konkurrenz, den Ablauf von Patenten und Fertigungsprobleme unter Druck gerate.

Die Analysten von Vontobel Research stufen die Novartis-Aktie weiterhin mit dem Rating "reduce" ein. (Analyse vom 07.11.2012) (07.11.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
16.12.2024, Börse Stuttgart
Call-Optionsschein auf Novartis sehr gefragt - Optionsscheinenews
11.04.2018, HebelprodukteReport
Novartis-Calls mit 129%-Chance bei Kurserholung auf 83 CHF - Optionsscheineanalyse
16.01.2015, ZertifikateJournal
Stay High-Optionsschein auf Novartis: Rekordfahrt geht auch in 2015 weiter - Optionsscheineanalyse
30.12.2014, Société Générale
Gewinne mit der Gesundheit: Call-OS auf Novartis: Neuer Fokus auf drei Beinen - Optionsscheineanalyse
30.10.2014, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Novartis: Neue Medikamente sorgen für Fantasie - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG