|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
SGS-Aktie: CEO bestätigt Ziele für 2014 26.10.2012
Vontobel Research
Zürich (www.aktiencheck.de) - Jean Philippe Bertschy, Analyst von Vontobel Research, stuft die SGS-Aktie (ISIN CH0002497458 / WKN 870264) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "buy" ein.
Im Rahmen des ersten Investorentages 2012 habe der CEO die Ziele für 2014 ("moderat optimistisch") bestätigt, aber zugegeben, dass es ein schwieriger Plan sei. Obwohl sich die allgemeinen Rahmenbedingungen gegenüber den Basisannahmen verschlechtert hätten, bleibe das Management vollkommen entschlossen, die Ziele zu erreichen. Mit Blick auf die Übernahmen (CHF 700 Mio. zusätzlicher Umsatz), den Investitionsaufwand (weitere CHF 500 Mio.) und die Betriebsausgaben (zusätzliche CHF 150 Mio.) habe das Management erklärt, dass es auf halbem Wege sei. Im Jahr 2010 habe SGS auf eine Beschäftigtenzahl von 100.000 im Jahr 2014 gezielt, diese sei gestern auf 87.000 zurückgestutzt worden.
Auf Afrika würden etwa 8% des Umsatzes (30% Wachstum) entfallen, und 8.000 von 76.000 Mitarbeitern seien dort beschäftigt. SGS betreibe 92 Labors in 38 Ländern und sei in erster Linie in den Bereichen Mineralien, GIS und Agri aktiv. Das Management erwarte 30% Wachstum.
SGS habe drei Übernahmen präsentiert, die es in den vergangenen 18 Monaten in Südafrika getätigt habe. Ein Unternehmen habe seit seiner Integration in SGS seinen Umsatz verdreifacht und seine Beschäftigtenzahl vervierfacht. Ein anderes Unternehmen habe innerhalb seines Tätigkeitsspektrums einen Marktanteil von 50% in Südafrika. Die Pipeline bleibe gefüllt.
Den nächsten Kursimpuls könnten die Ergebnisse des GJ 2012 am 17.01. (+) liefern.
Ein organisches Wachstum über 10% im GJ 2013/14 beizubehalten, werde schwierig (Markterwartungen lägen bei ca. 8%). Andererseits dürfte SGS bezüglich Margen überraschen (19,5% ggü. Kons. 18,1%), da sich die Investitionen und Restrukturierungen langsam auszahlen würden. Die Anlagebeurteilung sei intakt: starkes Wachstum mit defensivem Profil dank eines Dienstleistungsportfolios auf breiter Grundlage, Übernahmen zum Ankurbeln von Dienstleistungen mit hohen Margen, anhaltender Restrukturierungen zur Eliminierung margenschwacher Bereiche, attraktiver Dividendenerträge.
Das "buy"-Rating für die SGS-Aktie wird bestätigt, so die Analysten von Vontobel Research. Das Kursziel sehe man bei CHF 2.050. (Analyse vom 26.10.2012) (26.10.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|