|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Kühne + Nagel-Aktie: Anhaltend schlechtes Umfeld für Frachtunternehmen 11.10.2012
Vontobel Research
Zürich (www.aktiencheck.de) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die Kühne + Nagel-Aktie (ISIN CH0025238863 / WKN A0JLZL) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.
Kühne + Nagel gebe Ergebnisse für das 3Q 12 am Montag, 15. Oktober, bekannt. Um 14:00:00 MEZ finde eine Telefonkonferenz statt (Einwahl: +41 91 610 56 00). Der Markt sei auch im 3Q für Frachtunternehmen herausfordernd geblieben, wobei das Luftfrachtvolumen zurückgegangen sei und die Seefracht im niedrigen einstelligen Bereich zugenommen habe. Der gedämpfte Konsum in Europa habe den Verkehr von Asien nach Europa belastet, der etwa 25% des Seefrachtvolumens von Kühne + Nagel ausmache.
Die Frachtraten seien im ganzen Jahr auf- und abgegangen: Sie seien im März, April und Mai aus tiefem Niveau stark angestiegen und im September wieder zusammengefallen. Die Bruttogewinnmargen je Frachteinheit seien verhalten geblieben und die Analysten würden keine bedeutende Verbesserung im 3Q erwarten (ggü. dem schwachen 2Q). Der Luftfrachtmarkt sei negativ mit einem möglichen Anstieg im September geblieben (iPhone5 Marktlancierung).
Die Haupterwartungen für das 3Q 12 würden sich wie folgt darstellen: Seefrachtvolumen +6,9% (2Q: 6,5%), Luftfracht +5,0% (-1,5%), Seefracht BN/TEU CHF 365 (359), Luft BN/kg CHF 0,78 (0,78), See EBIT/BN 31,5% (30,4%), Luft EBIT/BN 28,5% (27,0%), Gruppen-BN CHF 1.592 Mio., EBIT CHF 197 Mio., Reingewinn CHF 158 Mio.
Die Analysten hätten ihre Schätzungen für Kühne + Nagel leicht gesenkt. Die Gründe dafür seien die korrigierte Volumenwachstums-Vorgabe bei der Seefracht (von 8% auf 6 bis 8% für das GJ 12) und die niedrigeren Annahmen für Bruttogewinn/TEU (von CHF 380 auf CHF 365 für das 3Q 12). Als Folge davon würden die Analysten konzernweite Bruttogewinnprognose für das GJ 12 um 0,7%, das EBIT um 1,5% und den bereinigten Reingewinn um 1,4% senken. Die Prognosen für die GJ 13/14 würden unverändert bleiben. Der Titel werde mit einem P/E 13E von 18,5 und somit mit einem Aufschlag gegenüber dem Sektor gehandelt und liege in der historischen Handelsspanne.
Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "hold"-Rating für die Kühne + Nagel-Aktie. Das Kursziel sehe man bei CHF 110. (Analyse vom 11.10.2012) (11.10.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|