Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Swisscom-Aktie: Jährliche Preiserosion von 4 bis 5% p.a.


10.09.2012
Vontobel Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Swisscom-Aktie (ISIN CH0008742519 / WKN 916234) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Votum "hold".

Der VR-Präsident spreche in der Wochenendpresse über eine jährliche Preiserosion von 4 bis 5% p.a.: In H1/2012 habe Swisscom, bedingt durch sinkende Preise, einen Verlust von CHF 170 Mio. verzeichnet. VR-Präsident Loosli weise daher auf die Notwendigkeit hin, Wachstum außerhalb der Schweiz zu suchen. Loosli habe zudem die Gefahr einer Überregulierung in der Schweiz hervorgehoben, die angesichts des vorhandenen (Preis-)Wettbewerb nicht notwendig sei.

Seit Jahren würden die Preise für "alte" und/oder Einzelprodukte sinken, doch Swisscom gelinge es hervorragend, diese Verluste mit neuen Services und Tarifen auszugleichen.


Den nächsten Kursimpuls könnten die Neunmonatsergebnisse 2012 (=) liefern.

Von außen hätten die Kunden den Eindruck, dass bei den einzelnen Services Preisdruck herrsche, doch die Wahrheit sei, dass die Kunden ihre Telekommunikationspakete in den letzten Jahren erweitert hätten und wahrscheinlich sogar insgesamt mehr zahlen (aber auch mehr bekommen) würden. Swisscom weise gerne auf den Wettbewerb hin, um nicht die Regulierungsbehörde auf den Plan zu rufen, und weil es hohe Investitionen in seine Glasfasernetze tätige und verhindern wolle, dass die Regulierungsbehörde die Bedingungen verschärfe.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen das Rating "hold" für die Swisscom-Aktie. Das Kursziel werde bei 380 CHF gesehen. Es habe keine Auswirkungen auf die Schätzungen gegeben. (Analyse vom 10.09.2012) (10.09.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
23.12.2003, Performaxx-Anlegerbrief
Swisscom-Call für Spekulative
23.06.2003, EURO am Sonntag
Swisscom-Call abwarten
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG