|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
PubliGroupe-Aktie: durchmischte Ergebnisse für H1/2012 27.08.2012
Vontobel Research
Zürich (www.aktiencheck.de) - Andy Schnyder, Analyst von Vontobel Research, stuft die PubliGroupe-Aktie (ISIN CH0004626302 / WKN 879315) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Votum "buy" ein.
Die Umstellung von IFRS auf Swiss GAAP habe begrenzte Auswirkungen. Bislang gebe es kaum Informationen (keine Anpassung der Zahlen). Wichtig sei die vollständige Offenlegung der wichtigsten Wachstumsgeschäfte von PubliGroupe (zanox/local.ch) dank parzieller Konsolidierung. Die SIX habe noch nicht grünes Licht gegeben. Dies sei allerdings nur eine Frage der Zeit.
In der Sparte DMS sei zanox bereits bekannt, es gebe keine Überraschung. Der Online-Umsatz sei angeregt worden - neu: 52% des Umsatzes.
Die Sparte Search & Find sei ein guter Ertragsmotor: EBIT-Steigerung auf 13,4 Mio. (10,8), 30% über den Prognosen der Analysten.
Die Sparte Media Sales habe die Prognosen übertroffen, sei aber noch in der Verlustzone. Pessimisten könnten nur diese Sparte berücksichtigen, doch dies wäre angesichts eines Umsatzanteils von bloß 26% nicht gerechtfertigt. Benötigt würden eine konsequente Umsetzung der Restrukturierung sowie mehr Maßnahmen. Insgesamt immer noch sehr schwach. Kaum besser trotz eines Abbaus der Vollzeitstellen (FTE) um 8% in der ersten Jahreshälfte.
Der Ausblick sei noch schwach (reduziert, aber erwartet, VontE für EBIT GJ 2012 -17,5 Mio.), S&F übertreffe letztes Jahr (angehoben, Erwart. übertroffen), DMS besser in H2 (erwartungsgemäß).
Immobilien verkauft: Der Gewinn nach Steuern betrage 39 Mio. Wie viel werde ausgeschüttet? Die Analysten hätten mit 50 Mio. gerechnet. Dies erscheine nun hoch gegriffen (reduziert).
Den nächsten positiven Kursimpuls könnte die Bekanntgabe der neuen Strategie des neuen CEO @ Investor Day am 4. Dezember liefern.
Alle Sparten seien leicht über den Prognosen der Analysten, nur die Sonderdividende scheine die Erwartungen zu verfehlen. Die Anlagebeurteilung sei dennoch bestätigt worden: Hoher SOTP-Wert von CHF 256/Aktie, der in den nächsten Monaten dank der Bestätigung weiterer Sonderdividenden, neuem CEO/neuer Strategie sowie wegfallender Stimmrechtsbegrenzung freigesetzt werden dürfte. Die Stärke im Online-Geschäft sei heute sichtbarer und könnte positive Impulse geben, doch die Sonderdividende dürfte die Erwartungen verfehlen und daher die Stimmung trüben.
Die Analysten von Vontobel Research bewerten die PubliGroupe-Aktie unverändert mit dem Rating "buy". Das Kursziel werde bei 234 CHF gesehen. (Analyse vom 27.08.2012) (27.08.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|