Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Arcelor "outperform"


25.10.2002
BHF-BANK

Die Analysten der BHF-Bank stufen die Aktien von Acelor (WKN 529385) mit "outperform" ein.

Die Zahlen für das 2. Quartal hätten den Markt positiv überrascht. Im ersten Halbjahr sei zwar deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum verdient worden, aber im Vergleich zum wichtigeren Vorquartal habe es eine deutliche Gewinnsteigerung gegeben. Die operative Marge habe bei 3,3% (229 Mio. Euro) gelegen, nachdem im ersten Quartal operativ ein Verlust erwirtschaftet worden sei (-26 Mio.). Besonders eindrucksvoll sei der turn-around im Flachstahlgeschäft. Je Aktie seien im 2. Quartal 0,25 Euro verdient worden.


Positiv sei ferner, dass die Verschuldung leicht abgebaut werden konnte und der Cashflow gut sei. Die Nachfrage sei zwar um ca. 2,8% zurück gegangen, doch hätten die Stahlkocher die Preise deutlich erhöhen können. Dies dürfte der Hauptgrund für die positive Entwicklung sein. Flankierend unterstützt worden sei die Preiserhöhungen durch die von der EU-Kommission eingeführten Schutzmassnahmen als Antwort auf die durch die US-Administration erhobenen Schutzzölle.

Dadurch hätten die vorgenommenen Preiserhöhungen nicht durch ansteigende Importe unterhöhlt werden können. Gleichzeitig sei die europäische Stahlindustrie bei internationaler Betrachtungsweise vergleichsweise stark konsolidiert. So würden die vier größten Europäer ca. 60% der heimischen Stahlproduktion auf sich vereinigen. In den nächsten Quartalen dürfte sich nach Einschätzung der Analysten von der BHF-Bank der positive Preistrend fortsetzen, so dass die Gewinne weiter ansteigen würden. Größeres Mengenwachstum sehe man aufgrund der schwachen Konjunktur nicht. Die Bauindustrie in Europa wachse zwar leicht, während die Automobilindustrie mit rückläufiger Nachfrage zu kämpfen habe. Gewinnsteigerungen seien in nächster Zeit aus Preiserhöhungen bzw. Restrukturierungsmaßnahmen zu erwarten.

Insbesondere bei den Restrukturierungsmaßnahmen sehen die Analysten der BHF-Bank bei Arcelor großes Potential und stufen die Aktie mit "outperform" ein.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
30.09.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf ArcelorMittal - Optionsscheinenews
19.09.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf ArcelorMittal
31.05.2010, EURO am Sonntag
ArcelorMittal-Call Tradingidee der Woche
04.08.2008, BÖRSE am Sonntag
ArcelorMittal-Wave XXL Call interessant
14.10.2004, Wirtschaftswoche
Arcelor-Call für Spekulative
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG