Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Komax-Aktie: Wire ist solide Basis


06.06.2012
Sarasin Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Sarasin Research, Oskar Schenker, hält an seinem "buy"-Rating für die Aktie von Komax (ISIN CH0010702154 / WKN 907324) fest.

Komax sei mit einem Marktanteil von 50% weltweit führend für Standardmaschinen in der Kabelverarbeitung. Das Angebot im Geschäftsbereich Wire reiche vom Schneiden und Abisolieren von Kabeln über die vollautomatische Herstellung von Kabelbäumen mit Löt- oder Steckverbindungen. Die Absatzschwerpunkte würden in der Automobilindustrie, bei Haushaltgeräten und der Telekommunikation liegen. Im Geschäftsbereich Medtech setze Komax auf Maschinensysteme für die Wachstumsmärkte Medizinaltechnik. Der Geschäftsbereich Solar entwickle und produziere Produktionssysteme für Silizium- sowie als auch für Dünnschichtzellen für die Photovoltaik.

Komax habe 2011 den Umsatz ggü. Vorjahr um 9,2% auf CHF 371 Mio. steigern können. Das Betriebsergebnis habe CHF 47,5 Millionen erreicht. Damit habe sich im Jahresvergleich die EBIT-Marge um 4,2 Prozentpunkte auf 12,8% erhöht. Das Gruppenergebnis habe sich um 121% auf über CHF 39 Millionen oder einen Gewinn pro Aktie (GpA) von CHF 11,68 verbessert. Einmal mehr habe die Geschäftseinheit Wire das Gruppenergebnis dank einer nochmals stärkeren Nachfrage nach Automatisierungslösungen signifikant positiv beeinflussen können. Wire trage mittlerweile fast 60% des Gruppenumsatzes bei. Die allgemeinen Kosten (Headquarter) ausgeklammert, habe Wire 99% des operativen Gewinns der drei Geschäftseinheiten erwirtschaftet.


Solar sei im Umsatz im Vergleich zu 2010 um 12% gewachsen. Operativ habe die Geschäftseinheit insbesondere in der zweiten Jahreshälfte, die negative Entwicklung der Solarindustrie zu spüren bekommen und für das Gesamtjahr einen Verlust von CHF 3,4 Mio. ausgewiesen. Absolut sei dies zwar eine Verbesserung, margenmäßig aber ein leichter Rückschritt. Medtech habe einmal mehr vom Schlüsselkunden Hewlett-Packard (ISIN US4282361033 / WKN 851301) profitiert, der Anlagen für die Herstellung von Tintenpatronen (Inkjet) von Komax kaufe. Zudem habe sich die Nachfrage nach Instrumenten für die Selbstmedikation verbessert, was schlussendlich zu einer geringen Steigerung des Umsatzes auf CHF 84 Mio. geführt habe. Erfreulicherweise habe Medtech die Profitabilitätsschwelle erreicht und einen bescheidenen EBIT von CHF 3.8 Mio. ausgewiesen, was einer Marge von 4,6% entspreche. Im 2010 habe ein operativer Verlust von CHF 4,4 Millionen resultiert.

Während sich Wire solide präsentiere, dürfte das 1H12 bei Solar deutlich schwächer wie im Vorjahr ausfallen und der Division einen zweistelligen operativen Verlust bescheren. Vorausgesetzt, dass die Kurzarbeit bei Medtech zeitnah erfolgte, könnte das 1H12 noch vom Schwung des 2H11 profitieren und nur unwesentlich unter der operativen Gewinnschwelle abschließen. Die marktseitigen Voraussetzungen seien gegeben, dass Solar in der zweiten Jahreshälfte den Auftragseingang und folglich die Umsätze wieder leicht erhöhen könne. Dennoch dürfte bei den beiden kleineren Divisionen für das Gesamtjahr insgesamt ein Verlust resultieren.

Im Bewertungsvergleich hätten sich die Analysten auf Schweizer Unternehmen mit Fokus auf den Maschinen- und Anlagenbau beschränkt. Die herangezogenen Gesellschaften würden über Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Maschinenbau, Automobil, Photovoltaik oder Automatisierungstechnologie verfügen. Komax habe in dieser Gruppe einen deutlichen Abschlag auf Basis P/E und EV/EBIT 2013E. Auch im P/E Vergleich (12 Monate erwartet) liege Komax leicht unter dem Durchschnitt aller SPI-Unternehmen. Komax habe in den letzten Jahren wiederholt eine Prämie betreffend das auf 12 Monate erwartete P/E‘s aufgewiesen, was die Analysten auf die solide Bilanz mit einer Nettogeldposition von CHF 5,6 Mio. und eine Eigenkapitalquote von 68% zurückführen würden. Die heutige Bewertung sei attraktiv aufgrund der soliden Geschäftsmodelle der einzelnen Divisionen, einer soliden Bilanz und letztlich wegen des aktuellen Bewertungsabschlags gegenüber vergleichbaren Unternehmen.

Die Analysten von Sarasin Research bestätigen ihr "buy"-Rating für die Komax-Aktie. (Analyse vom 05.06.2012) (06.06.2012/ac/a/a)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG