Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Geberit-Aktie: Q1/2012-Ergebnisse mit erwarteter Margeneinbuße, doch deutlich höheres Umsatzwachstum


26.04.2012
Vontobel Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Vontobel Research, Christian Arnold, bewertet in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" die Aktie von Geberit (ISIN CH0030170408 / WKN A0MQWG) nach wie vor mit "hold".

Trotz hoher Vergleichsbasis habe Geberit in Q1/2012 seine organische Wachstumsrate Q/Q stabil auf +6,6% (Vontobel Research-Erwartung: +1,9%) halten können. Demgegenüber stehe +12,8% in Q1/2011, 10,5% in Q2/2011, +7,8% in Q3/2011 und 6,5% in Q4/2011. Der Umsatz habe sich in Europa besser als erwartet entwickelt, während die anderen Regionen schwächer als angenommen gewesen seien.

Die Bruttomarge sei um 50 BP auf 60,9% aufgrund höherer Plastikpreise gesunken: Sie (-50 BP vs. Vontobel Research-Erwartung: -80 BP) habe höchstwahrscheinlich unter den tieferen Preisen in der Schweiz und den höheren Rohmaterialkosten (Plastik) gelitten.

Die EBITDA-Marge sei um 180 BP auf 26,3% gesunken, was den Analysten-Erwartungen entspreche: Sie überrasche nicht (Vontobel Research-Erwartung: 26,2%). Die Analysten würden ähnliche Margen in Q2 und leicht tiefere für GJ 2012 erwarten.


Geberit habe seinen Ausblick nicht verändert, aber spreche von einem durchzogenen Bild im europäischen Bausektor mit positivem Ausblick für die Kernmärkte und steigenden Rohmaterialpreisen.

Als nächster Kursimpuls sehe man die Endergebnisse (Auswahlliste für den Aktienindex) über die potenzielle Zulassung zum Big Cap-Index SMI (ISIN CH0009980894 / WKN 969000) (Anfang Juli).

Die Ergebnisse für das erste Quartal 2012 würden die Analysten nicht zu markanten Korrekturen der Gewinnprognosen bewegen (auch beim Konsens keine großen Änderungen). Geberit profitiere von einer insgesamt starken Marktstellung und einem ausgeprägten Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit in Ländern mit stabilem Baumarkt wie Deutschland und die Schweiz. Allerdings würden die recht hohen Bewertungskennzahlen das Aufwärtspotenzial des Titels begrenzen.

Die Analysten von Vontobel Research bleiben bei ihrem "hold"-Rating und ihrem DCF-basierten Kursziel von CHF 210 für die Geberit-Aktie. (Analyse vom 26.04.2012) (26.04.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG