Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Intercell-Aktie: Start neuer Wirksamkeitsstudie bekannt gemacht


16.03.2012
Erste Bank

Wien (www.aktiencheck.de) - Die Analystin der Erste Bank, Vladimira Urbankova, stuft die Aktie von Intercell (ISIN AT0000612601 / WKN A0D8HW) weiterhin mit dem Rating "halten" ein.

Das österreichische Biotech-Unternehmen habe diese Woche den Start einer pivotalen Phase II/III Wirksamkeitsstudie für den Impfstoffkandidaten gegen Pseudomonas aeruginosa bekannt gemacht. Die randomisierte, plazebokontrollierte klinische Phase II/III Doppelblindstudie werde 800 künstlich beatmete Intensivpatienten umfassen und in rund 40 Studienzentren in fünf europäischen Ländern durchgeführt.

Der primäre Endpunkt der Studie sei der Vergleich der Sterblichkeit zwischen der Impfstoffgruppe und einer Kontrollgruppe am 28. Tag nach der ersten Impfung. Sekundäre Ziele würden den Vergleich der infektionsabhängigen Sterblichkeit und die Infektionsrate durch Pseudomonas aeruginosa zwischen den Gruppen, die Immunantwort der Patienten sowie die Sicherheit und die Verträglichkeit des Impfstoffs beinhalten.

Eine erste Wirksamkeitsanalyse sei nach der Aufnahme von rund 400 Patienten geplant. Erste Interimsdaten würden Mitte 2013 erwartet. Das Pseudomonas aeruginosa Programm sei Teil der strategischen Kooperation zwischen Intercell und Novartis (ISIN CH0012005267 / WKN 904278). Die Studie werde von Intercell durchgeführt, während die Kosten mit Novartis geteilt würden.


Pseudomonas aeruginosa sei eine der Hauptursachen für nosokomiale Infektionen, die sich Patienten im Zuge von Krankenhausaufenthalten zuziehen würden. Aktuell gebe es keinen Impfstoff gegen Pseudomonas aeruginosa. Die Wichtigkeit der bereits begonnenen Studie werde dadurch unterstrichen, dass es sich um das derzeit am weitesten fortgeschrittene Forschungsprogramm von Intercell handle. Novartis halte eine Opt-in Möglichkeit, welche mit Zahlungen an Intercell verbunden wäre.

Die Analysten würden die News zu dieser Studie als wichtig jedoch nicht überraschend betrachten (das Unternehmen habe erst letzte Woche erneut betont, dass der Start der Phase II/III Pseudomonas aeruginosa Studie für das erste Quartal 2012 geplant gewesen sei). Da die Studie noch am Beginn stehe, würden die Analysten noch keinen Grund sehen, ihre Schätzungen zu revidieren. Nach wie vor eröffne die hohe Volatilität der Aktie interessante Trading-Gelegenheiten für risikobereite Investoren.

In diesem Zusammenhang seien vor allem die derzeitigen Aktivitäten des Managements zu erwähnen, die den Cash-Polster verbessern sollten. Laut Intercell gebe es diesbezüglich mehrere Möglichkeiten - mit und ohne Verwässerung - wobei eine engere Zusammenarbeit mit den bisherigen Großaktionären (dazu zähle Novartis), beziehungsweise Vereinbarungen mit neuen Partnern bevorzugt würden. Die Entscheidung sollte bereits bis Jahresmitte fallen. In der Zwischenzeit lasse sich wohl nicht vermeiden, dass Gerüchte am Markt die Runde machen würden, die zu Kursschwankungen führen könnten.

Mit unveränderten Fundamentaldaten bestätigen die Analysten der Erste Bank ihre "halten"-Empfehlung für die Intercell-Aktie bei einem 12-Monats-Kursziel von EUR 2,40 je Aktie. (Analyse vom 16.03.2012) (16.03.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
17.04.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Intercell
09.05.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Intercell
04.01.2012, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Call-Optionsscheine auf Intercell
25.10.2011, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Intercell
29.06.2011, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Intercell
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG