|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
AktienCheck: TomTom - Aktie leidet unter massiven Verbindungsstörungen 29.02.2012
AC Research
Westerburg (www.aktiencheck.de) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt im Rahmen seiner Ersteinschätzung, die Aktie von TomTom (ISIN NL0000387058 / WKN A0ET88) zu halten.
Das Unternehmen zähle zu den weltweit führenden Anbietern von Ortungs- und Navigationssystemlösungen. Das Produktportfolio umfasse dabei unter anderem mobile und integrierte Navigationsgeräte.
Der Konzern habe gestern Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal 2011 bekannt gegeben. Demnach habe die Gesellschaft in diesem Zeitraum im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einen Umsatzrückgang um 31 Prozent auf 357 Mio. Euro hinnehmen müssen. Der bereinigte operative Gewinn habe sich gleichzeitig um 64 Prozent auf 24 Mio. Euro verringert, während der operative Gewinn von zuvor 65 Mio. Euro auf nur noch 10 Mio. Euro eingebrochen sei. Beim Nettogewinn seien schließlich noch 12 Mio. Euro übrig geblieben, nach 52 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Um Einmaleffekte bereinigt sei der Nettogewinn um 33 Mio. Euro auf 17 Mio. Euro gesunken.
Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt im Rahmen der Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Der Konzern leide derzeit deutlich unter der verstärkten Konkurrenz durch Smartphones. Für die Zukunft setze die Konzernleitung vor allem auf ein Wachstum beim Geschäft mit fest in Fahrzeugen installierten Geräten, digitalen Karten und internetgestützten Verkehrsservices.
Für eine klare Enttäuschung habe allerdings der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gesorgt. So rechne die Konzernleitung mit einem Umsatzrückgang von 1,27 Mrd. Euro in 2011 auf rund 1,1 Mrd. Euro in 2012. Gleichzeitig gehe das Management davon aus, dass der bereinigte Gewinn je Aktie von zuvor 0,55 Euro auf 0,35 Euro sinken werde. Nach Ansicht der Analysten von AC Research verdeutlicht dieser schwache Ausblick die derzeit schwierige operative Lage des Konzerns.
Die Analysten von AC Research empfehlen, die Aktien von TomTom zu halten. (Analyse vom 29.02.2012) (29.02.2012/ac/a/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|