Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Statoil Explorationsfunde versprechen satte Gewinne


20.02.2012
Geldbrief

Vaduz (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom "Geldbrief" sehen in der Aktie von Statoil (ISIN NO0010096985 / WKN 675213) eine Spezialempfehlung.

Üblicherweise würden bei Investitionen im Rohölsektor in erster Linie US-Werte genannt. Die norwegische Statoil gehöre zu den weniger bekannten Werten. Gleichwohl gelte das Unternehmen zu den weltweit profitabelsten und solidesten Energiekonzernen.

Der halbstaatliche Konzern habe nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2011 nach zuvor 37,6 Mrd. NOK (Norwegische Kronen) nun 78,4 Mrd. NOK Gewinn gemacht. Das hebe den Gewinn je Aktie von 11,94 NOK auf 24,76 NOK. Daneben habe der Konzern in den vergangenen Monaten durch eine Reihe spektakulärer Explorationsfunde auf sich aufmerksam gemacht. Die Funde in der Arktis und vor der norwegischen Küste sollten dem Unternehmen in den kommenden Jahren satte Gewinne in die Bücher spülen. Zudem zähle der Konzern inzwischen zu den drei führenden Gasexporteuren weltweit.


Die Gewinnschätzung liege für das laufende Jahr bei etwa 20 NOK je Aktie. Bezogen auf den aktuellen Aktienkurs von 157,60 NOK entspreche die Dividende von 6,50 NOK einer Rendite von gut 4,16%.

Nach Einschätzung der Experten vom "Geldbrief" eignet sich die Statoil-Aktie als konservatives Langfristinvestment zur Depotbeimischung. Das Kursziel würden sie bei 26 EUR sehen und den Stopp-Kurs bei 18,55 EUR setzen. (Ausgabe 4 vom 17.02.2012) (20.02.2012/ac/a/a)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
16.02.2024, Börse Stuttgart
Knock-out-Call auf Equinor ist gefragt - Optionsscheinenews
29.03.2011, EURO am Sonntag
StatoilHydro-Call Tradingidee der Woche
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG